net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Links

Hinweise

Links Interessante Webseiten (nicht nur) zur Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.13, 18:04
Altländer
Gast

Hausaufgaben gemacht

Gestern hat Fuji, wie angekündigt, den Nachfolger der Fuji X-E1, die Fuji X-E2 vorgestellt. Ich finde, Fuji hat seine Hausaufgaben sehr gut gemacht und ist auf Verbesserungsvorschläge seiner Kunden eingegangen. Zwar gibt es, was manche vermissen, kein Klappdisplay und auch keine Abdichtung, dafür sind andere unzählige Verbesserungen eingeflossen. Ein tolles Update, da fühlt man sich direkt noch besser aufgehoben.

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.13, 18:42
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

AW: Hausaufgaben gemacht

Oh, die kam aber bissi schnell nach der ersten, oder? Gemein.
Noch schönere Farben, noch mehr Zeichnung? Ich bin bei meiner schon ganz fasziniert...

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 19.10.13, 18:51
Altländer
Gast

Nun, Papier ist geduldig.
Laut Digitalkamera ist die XE 1 im November 2012 eingeführt worden, also vor einem Jahr. Im März des gleichen Jahres erschien die PRO 1, mit deren Nachfolger scheinbar noch niemand rechnet. Das scheint ein ganz normaler Zyklus zu sein, man beobachte nur Nikon D600 und nun 610.
Mir gefällt jedenfalls das, was Fuji macht und das bestätigt mir nur nochmals, mich richtig entschieden zu haben.

Gruß Wolfgang
Alt 20.10.13, 11:12
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Für mich wäre das die Alternative.
Panasonic Lumix GX7

http://www.d-pixx.de/2013/08/panason...offiziell-vor/

http://www.photographie.de/cgi-bin/a...E_MCMS_ID=1233

Monitor und Sucher klappbar und die Bildqualität vom Feinsten.
Testsieger bei Photographie 11/13
(J.N. Nestroy, 1801-1862)
Alt 20.10.13, 12:39
jqsch
Gast

Hi,

ich bin nicht ganz so happy Wolfgang (altländer) . Mir fehlt das klappbare Display. Wirklich das einzige, was ich seit der A77 vermisse. Und auch Verbesserungen beim Video hätte ich - wie auch die Gesichtserkennungsautomatik - nicht gebraucht. Der Hybrid Fokus (Phase und Kontrast) und AF-C wie wir es von den DSLR kennen sind natürlich schon klasse Erweiterungen, reichen mir aber nicht, um das Kaufinteresse zu wecken. 60 Erweiterungen sind eine ganze Menge aber s.o.

@ Wolfgang F.

Aus deinem ersten Artikel geht m.E. nur hervor, dass der Sucher schwenkbar ist. Display sehe ich nicht in Wort und Bild.
Was mich beim Vergleich stört ist ein Vergleich von einem neuen Flagschiff Lumix GX 7 gegen die abgespeckte Version eines anderen Hersteller X M1 (ohne Sucher). Da hätte man mit dem Vergleich warten können bis Sony und Fuji ihre neuen vergleichbaren Kameras angekündigt und auf den Markt gebracht haben . Und diese Termine waren hinlänglich bekannt.

Jeder soll mit der Kamera glücklich werden, die er hat.

Meine Tendenz zu einer Zweitkamera geht ím übrigen gerade zur Sony RC10

Ich bleibe aber dabei. Entscheidend ist was hinten draus kommt und insofern interessieren mich Tests eigentlich kaum und beeinflussen mich in meiner Entscheidung.
Alt 20.10.13, 13:41
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von WolfgangF Beitrag anzeigen
Für mich wäre das die Alternative.
Panasonic Lumix GX7

http://www.d-pixx.de/2013/08/panason...offiziell-vor/

http://www.photographie.de/cgi-bin/a...E_MCMS_ID=1233

Monitor und Sucher klappbar und die Bildqualität vom Feinsten.
Testsieger bei Photographie 11/13
Diese Kamera kenne ich nicht, was ich allerdings im Fuji Forum las, war ein Klappdisplay nicht erwünscht. Die Begründung war, dass die XM ein Klappdisplay hat und obwohl viel Plastik verbaut wurde und sie kein Sucher hat, sie trotzdem nicht leichter ist als eine XE. Ob das ein Argument ist weiß ich nicht, ich hätte es auch gern gehabt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin nicht ganz so happy Wolfgang (altländer) . Mir fehlt das klappbare Display. Wirklich das einzige, was ich seit der A77 vermisse. Und auch Verbesserungen beim Video hätte ich - wie auch die Gesichtserkennungsautomatik - nicht gebraucht. Der Hybrid Fokus (Phase und Kontrast) und AF-C wie wir es von den DSLR kennen sind natürlich schon klasse Erweiterungen, reichen mir aber nicht, um das Kaufinteresse zu wecken. 60 Erweiterungen sind eine ganze Menge aber s.o.

@ Wolfgang F.

Aus deinem ersten Artikel geht m.E. nur hervor, dass der Sucher schwenkbar ist. Display sehe ich nicht in Wort und Bild.
Was mich beim Vergleich stört ist ein Vergleich von einem neuen Flagschiff Lumix GX 7 gegen die abgespeckte Version eines anderen Hersteller X M1 (ohne Sucher). Da hätte man mit dem Vergleich warten können bis Sony und Fuji ihre neuen vergleichbaren Kameras angekündigt und auf den Markt gebracht haben . Und diese Termine waren hinlänglich bekannt.

Jeder soll mit der Kamera glücklich werden, die er hat.

Meine Tendenz zu einer Zweitkamera geht ím übrigen gerade zur Sony RC10

Ich bleibe aber dabei. Entscheidend ist was hinten draus kommt und insofern interessieren mich Tests eigentlich kaum und beeinflussen mich in meiner Entscheidung.
Laut meinen Infos soll eine WIFI Übertragung eingerichtet werden, mit der man den Sucher praktisch auf das Handy legen kann. So braucht es ein Klappdisplay nicht mehr wirklich und mir wäre das fast noch lieber.
Video, ich wusste gar nicht dass die XE Video kann.

Was mich betrifft, so finde ich die XE2 rundum gelungen und sie wird noch mehr Interessenten zu Fuji locken. Meine allerdings nicht, denn ich werde mir wohl noch eine PRO 1 kaufen, auf der dann das 35mm fest installiert wird. Demnächst werden wohl einige Pro günstig zu haben sein, weil ja viele die neue XE haben wollen.

Die Sony RC 10 interessiert mich nun überhaupt nicht, dann kann ich auch eine Nex6 mit 18-200 kaufen. Mir sagen solche Kameras wie die RC10 nichts.
Nachtrag, die Panasonic GX7 hat einen 4/3 Sensor, womit ich mich noch nie anfreunden konnte.

Gruß Wolfgang
Alt 20.10.13, 14:31
jqsch
Gast

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
...

Laut meinen Infos soll eine WIFI Übertragung eingerichtet werden, mit der man den Sucher praktisch auf das Handy legen kann. So braucht es ein Klappdisplay nicht mehr wirklich und mir wäre das fast noch lieber.

Gruß Wolfgang
Hier irrt der Wolfgang. Das aufgenommene Bild kann auf ein Handy übertragen werden, dort mit den GPS Daten gemischt werden und dann an alle seine sozialen Freunde in der Welt geschickt werden. Wifi Remote control ist (noch) nicht vorgesehen. Nebenbei kostet das ja auch ein wenig, da man das Handy zum Datentransfer als Hot Spot benutzt.
Alt 20.10.13, 14:44
Benutzerbild von Titus
Titus Titus ist offline

@WolfgangF
Ich habe eine Nachfolge für meine Oly EP2 gesucht und bin tatsächlich bei der GX7 fündig geworden (sie hat übrigens Klappdisplay wie auch Klappsucher).

Aber für mich ist und bleibt zentral, dass es in der Kamerafrage (wie in der Frage nach allen persönlichen Werkzeugen) keine absolute Wahrheit gibt. Ich denke, dass die meisten hier aktiven recht genau wissen, was ihnen am besten passt. Und deshalb lasse ich mit Vergnügen alle nach ihrer "façon" selig werden wie der alte Fritz es uns schon vormachte .

Geändert von Titus (20.10.13 um 14:59 Uhr)
Alt 20.10.13, 16:26
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hier irrt der Wolfgang. Das aufgenommene Bild kann auf ein Handy übertragen werden, dort mit den GPS Daten gemischt werden und dann an alle seine sozialen Freunde in der Welt geschickt werden. Wifi Remote control ist (noch) nicht vorgesehen. Nebenbei kostet das ja auch ein wenig, da man das Handy zum Datentransfer als Hot Spot benutzt.
Ich habe da ein wenig eine andere Info, aber mehr, wenn es spruchreif ist.

Zitat:
@WolfgangF
Ich habe eine Nachfolge für meine Oly EP2 gesucht und bin tatsächlich bei der GX7 fündig geworden (sie hat übrigens Klappdisplay wie auch Klappsucher).

Aber für mich ist und bleibt zentral, dass es in der Kamerafrage (wie in der Frage nach allen persönlichen Werkzeugen) keine absolute Wahrheit gibt. Ich denke, dass die meisten hier aktiven recht genau wissen, was ihnen am besten passt. Und deshalb lasse ich mit Vergnügen alle nach ihrer "façon" selig werden wie der alte Fritz es uns schon vormachte .
Sicher, da kann ich dir nur 100% zustimmen. Ich hatte in meinem Fotoleben drei mal schlechte Erfahrung mit Olympus gemacht, darunter einmal mit dem 4/3 Sensor. Das mag der Grund meiner Abneigung gegen dieses Format sein und ich will ganz ehrlich sein, ich habe mich nie mehr genau über Olympus oder Panasonic informiert.
Wenn die GX7 DIE Kamera für dich ist, dann soll es so sein und das ist auch gut so. Stell dir vor, es gäbe nur eine Kamera.
Gruß Wolfgang
Alt 20.10.13, 17:56
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Ja, das Fuji-System macht sich. Die andern schlafen aber auch nicht. Z.B. Nikon mir der D610 und Sony mit der neuen VF- Systemkamera.

Nichtsdestotrotz ist sowas in der Art wie die Fuji für mich nachwievor nicht verlockend. Die Dicke ist für mich dadurch nicht zu ersetzen, zumindest nicht, so lange ich sie noch schleppen kann

www.harrylieber.com
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen