net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Links

Hinweise

Links Interessante Webseiten (nicht nur) zur Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.13, 06:00
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

AW: Erste Bilder der neuen Nikon DF

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Wenn die Schulter und das Kreuz ganz neidisch auf die Retro blicken ...
Nun, wenn ich an die Dicke ein 50er schraube und alles anderen Objektive zuhause lasse, ist die Dicke ja keine Dicke mehr.

Und wenn ich an die Df das 24-70/2.8 schraube ist die Retro ganz schnell auch ne Dicke, wenn dann auf dem Buckel die anderen Objektive im Rucksack ruhen erst recht.

www.harrylieber.com
Alt 06.11.13, 06:18
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Mir gefallen ältere Kameras, genau wie auch neue Kameras. Ich interessiere mich eigentlich auf jedem Gebiet für alte und neue Technik. Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes:

Gestandene Männer, welche noch vor einiger Zeit gern mal argumentierten, man muss was in der Hand haben, von wegen großer Hände etc. die schreien jetzt nach Gewichtsreduzierung bei den Kameras

Ich habe zwei Bandscheiebnvorfälle und jede Menge Übergewicht, aber ob meine Kamera 1,3 kg oder 900 gramm wiegt das merke ich nicht wirklich

Da gibt es andere Sachen, z.B. eine Kiste Bier vom Auto in den Keller oder auf den Balkon schleppen

Guten Morgen, Torsten
Alt 06.11.13, 07:35
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von Sami1804 Beitrag anzeigen
Nun, wenn ich an die Dicke ein 50er schraube und alles anderen Objektive zuhause lasse, ist die Dicke ja keine Dicke mehr.

Und wenn ich an die Df das 24-70/2.8 schraube ist die Retro ganz schnell auch ne Dicke, wenn dann auf dem Buckel die anderen Objektive im Rucksack ruhen erst recht.
Deswegen ist die Nikon, rein objektiv betrachtet, völliger Unsinn. Bis darauf, dass man alte Objektive verwenden kann. Nur ob das den Preis rechtfertigt. Eine D800 ist günstiger oder zumindest nicht teurer, eine D610 sogar weitaus günstiger. Es ist also eine Kamera für den Bauch. Nur dazu wäre sie mir zu teuer, auch wenn ich persönlich sie richtig schön finde.

Gruß Wolfgang
Alt 06.11.13, 12:17
kschachts kschachts ist offline

Ich denke, dass die neue Nikon vorwiegend nicht wegen des geringeren Gewichts gekauft werden wird, sondern wegen der Retro-Bedienung. Auch mir hat letztes Jahr die Fuji X-E1 (beim Fuji-Usertreffen konnte ich mit ihr fotografieren) wegen der intuitiven Bedienung spontan sehr gut gefallen. Der Erfolg dieses neuen alten Bedienungskonzepts hat ja nicht nur den nfac infiziert. Und auf diesen "ICE" (Zug) springen nun die anderen Hersteller auf.

Da viele derer, die vor zig Jahren noch die analogen "Originale" geliebt haben heute oft zu einer zahlungskräftigen Bevölkerungsgruppe gehören, sind entsprechende Preise möglich. So wird wohl auch eine 3000 Euro Kamera mit konsequentem Retro-Konzept gepaart mit modernster Technik reissenden Absatz finden. Glaube ich.
Alt 06.11.13, 13:59
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von kschachts Beitrag anzeigen
So wird wohl auch eine 3000 Euro Kamera mit konsequentem Retro-Konzept gepaart mit modernster Technik reissenden Absatz finden. Glaube ich.
Ich glaube, daß vielen das Geld a) nicht so locker sitzt, mal fix so viel Geld rausleiern zu können und b) das nächste Problem sein wird, sein altes, vermutlich noch prachtvolles Equipment zu einem angemessenen Preis einzulösen. Irgendwann ist auch die Schmerzgrenze erreicht, selbst mit Vollformat. Die Zielgruppe sind vermutlich auch nicht mehr Amateurfotografen, sondern Profis, die sich dann überlegen werden, warum sie ein leistungsstarkes Body gegen ein ähnlich leistungsstarkes Body für einen Haufen Geld einlösen sollten.

Just my two.
Alt 09.11.13, 07:53

Zitat:
Zitat von felisalpina Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß vielen das Geld a) nicht so locker sitzt, mal fix so viel Geld rausleiern zu können ....
Täuscht euch da mal nicht, im Nikon-Forum läuft eine Umfrage und ein Drittel (von momentan über 300 Teilnehmern) will kaufen oder denkt zumindest drüber nach.

www.harrylieber.com
Alt 09.11.13, 07:57
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Ja ich glaube ich kenne mehr Leute die abwartend mit ein Vorgänger oder Vor-Vorgänger Body fotografieren als die welche ein aktuelles Modell ihr eigen nennen. Von daher denke nicht das ein jemals vorgestelltes Produkt egal von welchem Hersteller in den Regalen liegen bleiben wird.

Grüßle vom Torsten
Alt 09.11.13, 08:05
Altländer
Gast

In meinen Augen ist die neue Nikon eine typische Must-Have Kamera. Wer sich heute eine A7 oder eine D800 kauft hat Kameras, welche für die nächsten Jahre ausreichend gute Bildergebnisse liefern und braucht nicht unbedingt in 2-3 Jahren was neues. Aber so wie im Nikon Forum, werden heute auch schon im Sony Forum Kameras en Masse verkauft, um Geld für die A7 locker zu machen. So nach dem Motto A900 verkauft, A7 bestellt.

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.13, 09:28

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist die neue Nikon eine typische Must-Have Kamera. Wer sich heute eine A7 oder eine D800 kauft hat Kameras, welche für die nächsten Jahre ausreichend gute Bildergebnisse liefern und braucht nicht unbedingt in 2-3 Jahren was neues. Aber so wie im Nikon Forum, werden heute auch schon im Sony Forum Kameras en Masse verkauft, um Geld für die A7 locker zu machen. So nach dem Motto A900 verkauft, A7 bestellt.

Gruß Wolfgang
Jo, wobei ich vermute, dass die Nikon-Klientel (wie ich sie kenne) die Df zusätzlich zur D4/D800 kaufen wird (wobei das wie gesagt nicht für mich gilt)

www.harrylieber.com
Alt 09.11.13, 09:38
Altländer
Gast

So was soll es auch geben.
Ich kenne Leute die haben den Schrank voller teurer Leica Kameras und Objektive und machen im Jahr vielleicht 300 Bilder. Vermutlich sind das dann 300 ganz hervorragende Bilder, weil sie ja mit einer Leica gemacht wurden.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf das Erscheinen des 10-24 von Fuji. Dann ist meine Ausrüstung komplett und alles gekauft, was ich brauche. Wichtig vor allem ist, dass man mit dem, was man hat zufrieden ist und das bin ich. Das war bei Sony nicht mehr so und wäre ich seiner Zeit auf Nikon umgestiegen, hätte ich nun eine D600 und würde mich nach erscheinen der D610 schwarz ärgern. So bin ich halt bei Fuji gelandet und alles wird gut...
Gruß Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen