net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Links

Hinweise

Links Interessante Webseiten (nicht nur) zur Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.11, 08:09
Altländer
Gast

Euer Urteil bezüglich dieser Seite...

Würde mich interessieren. Die Idee dahinter ist, jeden Tag ein Foto einzustellen.

http://www.futurepicenter.com/index.php

Gruß Wolfgang
Alt 22.09.11, 08:20
micha micha ist offline

AW: Euer Urteil bezüglich dieser Seite...

Nette Idee, die sicher schon tausende aufgergiffen haben. Ich vermute, in erste Linie dient es dem Fotografen, um sich aufzuraffen und wirklich jeden Tag ein Foto zu machen. So ging es mir zumindest mal, als ich eine zeitlang jeden Tag ein Foto von derselben Stelle gemacht habe.
Alt 22.09.11, 08:42
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Ich kenne auch einige Fotografen, die so ein Projekt angegangen sind. Es gab mal eine Zeit, da habe ich es für mich selber überlegt, eben weil man sich dann eher aufrafft.

Ich hab das Projekt dann doch verworfen, weil ich festgestellt habe, dass die Qualität der Bilder bei den Fotografen, die ich begleitet habe, irgendwann nachgelassen hat.
Es wird halt schnell aus einem 'ich will fotografieren' ein 'ich muß fotografieren'.

Lieber mal eine kreative Pause zwischendurch als das zwanghafte Abhaken einer to-do-Liste.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 22.09.11, 08:47
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Ohje, bei sowas habe ich mal mitgemacht. Da wird aus der Kür schnell die Pflicht, und die Kreativität geht baden. Ich halte es da wie Fred - wenn's gerade blubbert, soll man kochen.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 22.09.11, 09:02
Administrator

Ich hätte einen Gegenvorschlag:

Vor ca. 3 Jahren wurde eine Idee geboren: Projekt 36

(Vermutlich von so Analogsaurieren wie ich einer bin )

Das Prinzip ist ganz einfach: Man geht alleine oder in der Gruppe auf Fototour und darf dabei nicht mehr als 36 Aufnahmen machen - auch keine löschen etc.

Was hat man davon?

Weil die digitale Fotografie ja quasi keine laufenden Kosten verursacht wird oft wie wild drauflos fotografiert.
Dabei verliert man schon gerne mal den Blick fürs Detail, es wird alles geknipst, was nur halbwegs interessant scheint, später kann man ja großzügig aussortieren.

Durch die Beschränkung auf 36 Bilder (das entspricht der maximal möglichen Anzahl von Bildern auf einem Kleinbildfilm) lernt man wieder abzuwägen, welches Motiv sich lohnt und welches nicht. Gleichzeitig guckt man viel genauer durch den Sucher, bevor man abdrückt.

So ein 'Projekt 36' zwei-dreimal im Jahr hilft ungemein, sich selber wieder zu erden.

Fred

Alt 22.09.11, 12:15
micha micha ist offline

Das ist so ähnlich, wie der Turnschuhzoom, den es bei Usertreffen zu de.rec.fotografie mal gab (ich habs mir erzählen lassen). Eine Runde durch die Stadt und vorher festgelegte Motive nur mit einer Brennweite fotografieren. Stelle ich mir auch sehr spannend vor, wenn man sich hinterher die Ergebnisse von allen anschaut.
Alt 22.09.11, 12:42
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Zitat:
Zitat von fred-art Beitrag anzeigen
Ich hätte einen Gegenvorschlag:

Vor ca. 3 Jahren wurde eine Idee geboren: Projekt 36

(Vermutlich von so Analogsaurieren wie ich einer bin )

Das Prinzip ist ganz einfach: Man geht alleine oder in der Gruppe auf Fototour und darf dabei nicht mehr als 36 Aufnahmen machen - auch keine löschen etc.

Was hat man davon?

Weil die digitale Fotografie ja quasi keine laufenden Kosten verursacht wird oft wie wild drauflos fotografiert.
Dabei verliert man schon gerne mal den Blick fürs Detail, es wird alles geknipst, was nur halbwegs interessant scheint, später kann man ja großzügig aussortieren.

Durch die Beschränkung auf 36 Bilder (das entspricht der maximal möglichen Anzahl von Bildern auf einem Kleinbildfilm) lernt man wieder abzuwägen, welches Motiv sich lohnt und welches nicht. Gleichzeitig guckt man viel genauer durch den Sucher, bevor man abdrückt.

So ein 'Projekt 36' zwei-dreimal im Jahr hilft ungemein, sich selber wieder zu erden.
Daraus resultiert wiederum eine Frage:

Hat man zu Zeiten des Filmes in der reinen Hobby- und Freizeitfotografie vielleicht auch völlig auf Schnappschüsse verzichtet?
Alt 22.09.11, 13:24
Altländer
Gast

Ich finde die Ideensammlung spannend, die sich aus der Ursprungsfrage entwickelt!

Gruß Wolfgang
Alt 22.09.11, 13:54
Administrator

Cool AW: Euer Urteil bezüglich dieser Seite...

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Daraus resultiert wiederum eine Frage:

Hat man zu Zeiten des Filmes in der reinen Hobby- und Freizeitfotografie vielleicht auch völlig auf Schnappschüsse verzichtet?
Die Frage ist berechtigt, lässt sich aber nicht allgemeingültig beantworten.

Vielleicht mit einem kleinen Rechenbeispiel:

Denke mal an Deiner Fotosessions zurück, wie viele Bilder Du gemacht hast.
Dann nimmst Du mal pauschal 1 Euro/Bild und überlegst Dir, wie viele Schnappschüsse Deine Hobbykasse her gibt.

Auf mich bezogen: Wenn ich ein Aktshooting mit s/w Film gemacht habe, dann habe ich dafür maximal 5 Filme 'a 36 Aufnahmen angesetzt, also 180 mögliche Bilder.
Für einen Film habe ich ca. 8 Euro bezahlt, hinzu noch die Kosten für die Chemie, um den Film zu entwickeln. Rechnen wir mal pauschal 50 Euro reine Neagtiv-Materialkosten für das Shooting.

Wenn ich das Negativ scanne, kommen keine weiteren Kosten dazu, vorausgesetzt, ich besitze einen Scanner oder kenn jemanden, der mir kostenlos einen leiht.

Will ich ausbelichten, kommen nochmal Kosten für Chemie und Fotopapier hinzu, weiter nichts, vorausgesetzt ich besitze einen Vergrößerer oder kenn jemanden, der mir einen leiht.

Was man bei der Rechnung und vielmehr bei dem ganzen Projekt noch berücksichtigen muß: Ob das Bild was geworden ist, sehe ich erst nach dem Entwickeln des Films. Ausschuss ist also mehr oder weniger vorprogrammiert, so dass - je nach Wichtigkeit einer Aufnahme eine zweite Sicherheitsaufnahme eingeplant werden muß.

Wer das liest, wird sich denken: Bloß nicht zurück in die Steinzeit, die moderne Technik hat doch so einiges vereinfacht.
Das ist natürlich soweit richtig. Gleichzeitig hat sie aber bei vielen einen Rückschritt gebracht, weil man eher auf Masse statt Klasse setzt - lieber drei- vier Sicherungsaufnahmen, kost ja nix.
Kostet es aber schon: Zum Einen konzentriert man sich nicht mehr so auf die einzelne Aufnahme die Aufnahmequalität verliert zugunsten des Zufallsprinzipes. Zum Anderen benötigt man hinterher viel Zeit, um die Spreu vom Weizen zu trennen, also die gelungenen Bilder von den anderen auszusortieren.

Das Projekt 36 ist deshalb - aus meiner Sicht - schon interessant, wenn man seine Qualität und die Effizienz bei der Nachbearbeitung steigern möchte.
Man braucht es ja nicht konsequent dauerhaft umsetzen, ab und an reicht schon.
Ich hab in den vergangenen Jahren Workshops dazu angeboten, wo die Teilnehmer zusammen auf die Pirsch gegangen sind und hinterher die Bilder jedes Einzelnen gemeinsam besprochen haben. Das schafft inen zusätzlichen Anreiz, um seinen Blick weiter auszubilden (Es ist kein Zufall, dass so ein Workshop sich bei mir über zwei aufeinanderfolgende Samstage erstreckt )

Fred

Alt 23.09.11, 07:34
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Vielen Dank Fred für Deine ausführlich Antwort.

Bei mir war es in der Tat so das ich zu Film Zeiten sehr wenig fotografiert habe.
Die einfachen s/w Filme in der DDR waren zwar noch erschwinglich, aber Farb- und Dia-Filme schlugen schon deutlich höher zu buche und die Entwicklung und Ausbelichtung (von den Wartezeiten mal abgesehen) ebenso.

Eigentlich erinnere ich mich nur an einen einzigen Schnappschuss den ich mal gemacht habe.

Von daher ist das Projekt 36 sicher nicht die schlechteste Idee.
Ich glaube das werde ich mal machen und vorher auch den Display abschalten, nur Sucher und nur 36 Bilder, mal sehen was dabei raus kommt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen