net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Links

Hinweise

Links Interessante Webseiten (nicht nur) zur Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.11, 10:22
Altländer
Gast

Perfekt Photo

Wer mal Lust hat, sich perfekte Bilder anzuschauen der klicke bitte hier!

Wer allerdings danach, so wie ich deprimiert feststellt, dass er eine menge Mist fabriziert, der gebe bitte nicht mir die Schuld. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir hier nur die Sahneteile der Fotografen sehen und diese haben gewiss auch eine menge Ausschuss fabriziert. Den zeigt man uns allerdings nicht, was ja irgendwie verständlich ist.

Gruß Wolfgang
Alt 31.12.11, 11:13
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: Perfekt Photo

Na ja, über das Thema 'was ist ein Perfektes Foto' haben wir ja schon diskutiert.

Die Fotos auf der Seite mögen technisch perfekt sein. Was mir aber bei den meisten fehlt ist die Seele. Sie transportieren mir keine Emotionen. Für mich ist das eins der Hauptkriterien, die ein Foto ausmachen.

Beispiel 'jumping': Während das ganze Bild strahlt, sind die Protagonisten eher zu wenig angeleuchtet. Auch der Sprung, der dem Bild den Titel gibt, wirkt hier einfach nur statisch, das einzig dynamische sind die Wasserspritzer am Fuß.

'Amor Aeternus' gehört wohl eher in den Bereich Bildbearbeitung als in den Bereich Fotografie.

'make your luck' ist aus meiner Sicht totgeshoppt. Abgesehen davon, dass die beiden Protagonisten durch einen Vogel verdeckt werden sind die Vögel an sich durch die Bearbeitung recht unspektakulär geworden, so dass mir persönlich die Faszination des Fluges, der ich verfallen bin, hier nicht transportiert wird. Da würd ich das Mövenbild von Dir, ich glaube es nannte sich 'Ausguck' an dieser Stelle leiber sehen.

'V' ist mein Favorit, allerdings stört mich hier der unscharfe Vordergrund.

Aber das ist natürlich nur meine perönliche Sichtweise. Wenn 'perfekt' im Titel steht, dann legt das die Latte schon ordentlich hoch.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 31.12.11, 11:58
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Ich kenne die Seite schon länger und schau immer wieder mal rein. Viele Bilder entsprechen meinem Geschmack. Klar. es geht ein wenig in Richtung "Hochglanz". Ein s/w-Bild + Nebel + Vignette + ein wenig unscharf + viel Korn ... hat dort kaum eine Chance. Solche Bilder findet man halt anderswo. Ich zumindest hab mich gefreut, als man ein Bild von mir dort gefeatured wurde.

www.harrylieber.com
Alt 31.12.11, 12:29
Altländer
Gast

Klar findet man auch diverse andere Seiten mit derart Bildern und ganz klar auch, ist da meist sehr viel Photoshop im Spiel. Dennoch gehört zu einem guten Bild nach Photoshop immer auch ein sehr gutes Ausgangsmaterial. Ich denke wir sind uns einig, dass nur so ein gutes Foto entstehen kann.
Mein Problem mit solchen Fotoseiten ist, dass sie meist in englischer Sprache verfasst sind und ich dieser nur begrenzt mächtig bin. Von daher ist mir das in meiner Muttersprache lieber und da könnte das Nfac eine wichtige rolle spielen.

Gruß Wolfgang
Alt 31.12.11, 14:48
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

In meinem Beitrag ging es nicht um das Ausgangsbild oder deren Nachbearbeitung, Wolfgang.
Für mich fehlt den meisten Bildern dort eine Komponente, die man mit EBV und auch mit der richtigen Kameraeinstellung nicht erzeugen kann: Die Emotionen, die - wohlgemerkt für mich - ein perfektes Foto ausmachen.

*** z.B. hat mal ein Bild (eines namhaften Fotografen) gezeigt von einem Jungen, das - was den Bildaufbau betrifft - von uns wohl arg verrissen worden wäre. Trotzdem gehört es zu den ganz besonderen Bildern, weil es den Betrachter erreicht.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 31.12.11, 15:31
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Nein, nicht perfekt. Inspirierend, ja. Man fotografiert halt anders als Du und ich, und das ist gut, sonst würden wir ja alle gleiche Bilder machen.

Das fiel mir nämlich bei dem anderen Portal auf, das Harry verlinkt hat: alles ist unglaublich gleichförmig und wird nach einer Seite langweilig. Da tummelt sich eine ganz bestimmte Klientel, und vor allem die, die in allen "Superforen" auftauchen (1x, seenby, etc... ich könnte Dir da einige Namen sofort nennen) und es geht auch nur ums Zeigen. Gesunde Kommentare kannst Du da nicht mehr wirklich erwarten. Immerhin haben die alle keine Angst vor Software.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 31.12.11, 16:05
Altländer
Gast

Keine bange, ich verstehe schon was ihr meint. Ich brauche mir nur die Kinderbilder anzuschauen, die es bei uns nun gibt, da ist schon einiges richtig tolles und auch emotionales dabei. Bin gespannt wie das aus geht.

Gruß Wolfgang
Alt 31.12.11, 17:59
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Man sollte 1x und Konsorten nicht mit nfac und Konsorten vergleichen. Das gilt für die Foren selbst (Zweck, Benutzer, Forengemschmack, ...) und auch für die Bilder (Hochglanz, s/w-lastig, ...). Alles hat seine Berechtigung und richtet sich nicht gegen das andere. Wird ja auch keiner zu 1x oder nfac gezwungen 8)

www.harrylieber.com
Alt 31.12.11, 19:15
Altländer
Gast

Das ist sehr richtig!

Gruß Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen