Zitat:
Zitat von Altländer
Dann ist es ja nicht mehr so geheimnisvoll 
|
Da das Interesse größer ist als erwartet, hier das große Geheimnis...
Vor ca. 2-3 Jahren habe ich recht kostengünstig bei Franzis (ich glaube es waren 30 Euro) das Topaz Filterpaket gekauft. Es beinhaltete damals die Adjust5 (allgemeine Filter ca. 120) , die BW Effects 2 (Schwarz/Weiss - Filter sowie 2 und 3 Farbfilter (in Summe auch wieder ca. 150), die Clarity (Vordefinierte Filter für die Bereiche Landschaft, Portrait, Architektur, Makro, Natur und Hochzeit, in Summe auch wieder so 150 Filter)und die InFocus Filter (mit diesen habe ich noch nie gearbeitet).
Die Filter lassen sich wunderbar in Photoshop integrieren, sodass sie aus Photoshop heraus aufgerufen werden können. Es öffnet sich eine eigene Topaz Oberfläche und man kann die Filter ganz oder teilweise anwenden. Über Lightroom funktionieren meine Filter nicht. In Photoshop kommt es sehr schnell zu einen Saum wie bei einen einen fehl entwickelten HDR-bild , wodurch ich sie nur sehr selten einsetze. Zusätzlich hinterlassen die meisten Filter auch ein sichtbares Rauschen im Bild.
So das ist mein kleiner Erfahrungsbericht, aber bitte nicht weitersagen, soll ja geheim bleiben.