net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.17, 23:04
kschachts kschachts ist offline

AW: Sony Cyber-shot DSC-RX100 V - wer kennt sie oder einen Vorgänger davon?

Zwar habe ich keins der Modelle, aber informiert habe ich mich ausgiebig. So weit scheine ich mit meinen theoretischen Überlegungen ja nicht daneben gelegen zu haben Das IIIer Modell ist heute das optimale dieser Serie, wenn man auch den Preis berücksichtigen möchte.

Ich ärgere mich über die Preispolitik der meisten Hersteller. Da werden Modelle herausgebracht, die einen Tick mehr können, als ihre Vorgänger. Aber die Preise steigern sich sehr stark überproportional zur Leistung. Immerhin: Damit sich auch ein normaler Sterblicher eine Kamera leisten kann, bleiben die Vorgängermodelle alle weiter verfügbar. Und um das zu rechtfertigen, nennt man sie nicht so. Mich würde echt interessieren, mit welchem der Modelle heute der absolut meiste Gewinn erzielt wird: mit den einfacheren häufig verkauften Modellen, oder mit den Top-Modellen und deren gigantischer Margen.
Alt 19.02.17, 22:55
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Zitat:
Zitat von kschachts Beitrag anzeigen
... Immerhin: Damit sich auch ein normaler Sterblicher eine Kamera leisten kann,
bleiben die Vorgängermodelle alle weiter verfügbar.
So habe ich das bei diesem Modell auch gesehen, es sind 3 Versionen, die noch erhältlich sind. Aber könntest Du noch mehr Beispiele nennen.
Oder siehst Du das bei Canon EOS auch so? - Es ist eher normal, dass das allerletzte Vorgängermodell noch eine Weile auf dem Markt ist,
bis die letzten Bestände verkauft sind. Aber weitere vorhergehende Modelle gab es meines Wissens nach bei Canon nicht mehr auf dem Markt.

Zitat:
Zitat von kschachts Beitrag anzeigen
Und um das zu rechtfertigen, nennt man sie nicht so.
Verstehe ich nicht. Was genau meinst Du damit?

LG Heinz-Josef
Alt 19.02.17, 23:22
kschachts kschachts ist offline

Zitat:
Zitat von luether Beitrag anzeigen
Aber könntest Du noch mehr Beispiele nennen.
Bei Sony ist es mMn ähnlich. Die A5000 ist das preiswerte Modell, die A6000 das für den engagierten Hobbyfotograf, und dann gibt es noch die vollformatigen Spiegellosen. Aber die A6000 ist nicht allein. Da gibt es noch die A6300 und die A6500, die zeitlich mit z.T. erheblichem Abstand auf den Markt kamen, was wiederum ein Indiz für Nachfolgemodelle ist. Ein Vertriebler von Sony hat mir jedoch auf Anfrage erklärt, dass es sich dabei um parallel auf dem Markt befindliche Modelle und nicht etwa um Vorgänger/Nachfolger handelt. Wenn ich mir die Funktionen und die zugehörigen Preise ansehe, dann glaube ich, einen extrem überproportionalen Preisanstieg festzustellen. Ein paar Funktionen mehr, und man zahlt gleich das Dreifache. Ich finde das stark übertrieben, aber natürlich soll jeder kaufen, was er sich leisten mag.

Bei Canon finde ich die Modellgestaltung besser. Z.B.: Hier gibt es (zweieiige) Zwillingsmodelle wie die 750D / 760D oder deren (echte) Nachfolger 800D / 77D. Die unterscheiden sich technisch jeweils kaum, bieten aber wahlweise die Amateur- bzw. Semiprofi-Handhabung. Nachfolger sind erkennbar Nachfolger, und die Vorgänger verschwinden nach der üblichen Übergangs/Rabatt-Zeit vom Markt.

Ist alles nur meine höchst subjektive und unmaßgebliche Sicht der Dinge
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen