net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.07, 10:07
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

RE: Höheres Rauschen bei kleiner Blende?

Hallo Sandro,

na ja, gerade in der Elektronik und Nachrichtentechnik tut sich halt extrem viel.
Was sich nicht ändert, sind die Grundlagen, die sind auch heute noch gültig. Ich schätze mal, ein Viertel meines Werkes von damals handelt davon.
Wenn Du aber zum Vergleich nimmst, dass damals gerade mal ein 286-Rechner aktuelle war, 1986 der 386SX auf den Markt kam, und Du das mit der heutigen EDV-Technologie vergleichst, dann kannst Du Dir vorstellen, was sich zwischenzeitlich getan hat. Hat man damals noch versucht, anhand der 'sukkzesiven Approximation' eine Näherungsmessung mit maximal 5 Schritten (bei 8 Bit) zeitlich zu minimieren, so hat mein heutzutage 64 Bit, was schon wieder mehrere Hundert Schritte erfordern würde, um auf die gleiche Genauigkeit zu kommen - zeitlich undenkbar.
Es gibt mittlerweile logische Bausteine mit Algorhytmen drin, die das schneller können (z.B. Fuzzy Logic, die damals gerade für die Nachrichtentechnik entdeckt wurde).

Also, wenn Du an Grundlagen und nostalgischem Wissen Interesse hast, dann such ich Dir mein Büchlein gerne raus. Früher war ich ganz stolz darauf und hab es jedem auf's Auge gedrückt, ob er wollte oder nicht. Mittlerweile gibt es so viele Publikationen von mir, dass sich das Ganze sehr relativiert hat

Was mich interessieren würde: Wenn Du ein Bild in 'Gestaltung' abgeben mußt, was studierst Du denn überhaupt? Bei meiner 'elektronischen' Ära war Bildgestaltuin sowas von überhaupt nicht gefragt ...

Fred
Alt 01.12.07, 11:47
goldhamster
Gast

RE: Höheres Rauschen bei kleiner Blende?

Nun, ich studiere sehr viel... Aber nicht an einer Uni... Nein, ich mache erst die Matura mit Schwerpunkt Biologie und Chemie (entspricht in etwa dem Abi mit Leistungsfach in Deutschland). Da bei uns alle Fächer benotet werden zählt halt Bildnerisches Gestalten genauso dazu wie Deutsch, Mathematik, Chemie, Religion und Sport etc.

Grundlagen sind Immer interessant! Also sehr gerne wenn es nicht zuviel Arbeit macht!

lg sandro
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen