net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.14, 13:28
kschachts kschachts ist offline

Capture One Express (for Sony)

PhaseOne erlaubt derzeit den kostenlosen Download und die freie Benutzung von:

Capture One Express (for Sony)

Allerdings unterstützt diese freie Variante nur Sony Kameras. Hier der Link:

http://www.phaseone.com/de-DE/Imagin...-for-Sony.aspx
Alt 22.12.14, 19:53
i-am-ok
Gast

AW: Capture One Express (for Sony)

Cool, werd ich mal antesten. Dann sind "endlich" 3 RAW Konverter auf meinem System verteilt. =P
Mir persönlich fehlt ja noch ein Hybrid aus DxO Optics und Lightroom...dann wäre die Welt nahezu perfekt.
Alt 27.12.14, 12:01
Benutzerbild von Andre_7
Andre_7 Andre_7 ist offline

Zitat:
Zitat von i-am-ok Beitrag anzeigen
Cool, werd ich mal antesten. Dann sind "endlich" 3 RAW Konverter auf meinem System verteilt. =P
Mir persönlich fehlt ja noch ein Hybrid aus DxO Optics und Lightroom...dann wäre die Welt nahezu perfekt.
Da die Bedienung auch bei jeden gleich ist, holt man aus jeder Software sicherlich das Optimum.

André.

Leben ist nicht nur Fotografie, aber sie kann Teil dessen sein.
Alt 27.12.14, 17:30
i-am-ok
Gast

Zitat:
Zitat von Andre_7 Beitrag anzeigen
Da die Bedienung auch bei jeden gleich ist, holt man aus jeder Software sicherlich das Optimum.
Tja, also ehrlich gesagt...ich hab das Capture One jetzt mal getestet...hat mich nicht so überzeugt, schuld daran war tatsächlich das Bedienkonzept. Ich bin wahrscheinlich einfach Adobe-verseucht, weil ich jeden Tag mit deren Software beruflich zu tun habe und das seit Jahren. DxO kommt da noch halbwegs ran (bis auf die vielen winzigen Schalterchen....die nerven!! =D ).
Das DxO benutze ich aber tatsächlich auch nur bei stark verrrauschten RAWs. Ich würde gerne mal das neue Clarity-Tool ausprobieren, dass Nebel und Farbstiche sehr effektiv entfernen soll. Bisher hatte ich aber noch kein Bild wo ich es gerne hätte einsetzen wollen. Daher bleibt LR erstmal meine "Alltagswaffe".
Alt 29.12.14, 17:50
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Mir geht es umgekehrt.
Ich bin von DPP auf Capture One gewechselt, als zu meinen Canons eine Sony dazukam. Lightroom kam erst ein Jahr später auf den Markt.
Wenn man mit dem Tool umgehen gelernt hat, dann kommt man ebenso einfach zurecht. Viel von dem, was C1 beinhaltet, fand man auch nach und nach in den einzelnen LR-Versionen wieder.

Lightroom habe ich auch, zur TimeLapse-Bearbeitung. Als RAW-Entwickler konnte es mich aber nie so richtig begeistern. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie bei Dir: Wenn man ein Werkzeug kennt, dann tut man sich schwer, sich auf andere Werkzeuge einzulassen.

Früher habe ich viel in Photoshop gemacht. Seit der vorletzten Version von C1 ist fat alles, was ich benötige, dort implementiert. Ich brauche PS deshalb eigentlich auch nicht mehr.
Seither fällt es mir auch wieder leichter, GIMP-Workshops zu geben. Ich muss mich nicht immer mit zwei unterschiedlichen Bedienkonzepten arrangieren

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen