net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Links

Hinweise

Links Interessante Webseiten (nicht nur) zur Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.16, 15:08
Altländer
Gast

TIBET - Sehr sehenswert

Hallo,
hier ein Link zu einem Flickr Album mit Bildern von Land und Leuten in Tibet. Etwas besseres habe ich zu diesem Thema noch nie gesehen.

TIBET

Gruß Wolfgang
Alt 11.04.16, 15:50
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

AW: TIBET - Sehr sehenswert

Das sind in der Tat wirklich wunderschöne und beeindruckende Bilder - Danke für den Link !

VG Alex
Alt 14.04.16, 18:03
Altländer
Gast

Bei solchen Bildern werde ich immer ganz demütig und frage mich, ob ich überhaupt fotografieren kann. Ist jetzt zwar etwas übertrieben, aber man muss einfach neidlos eingestehen, einige Leute haben es einfach drauf.

Gruß Wolfgang
Alt 20.04.16, 17:53
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Ich denke, der wesentliche Faktor ist die Zeit. In unserer Gesellschaft mit max. 6 Wochen Jahresurlaub packt man einfach zu viel in die verfügbare Zeit. Bei meiner bisher längsten Motorradreise (7 Monate) hat es mindestens 4 Wochen gebraucht, bis ich gelernt habe, mir die Zeit für wesentliches zu nehmen. Dazu gehört auch die Zeit und Muße, um sich hinzusetzen und auf das richtige Licht zu warten, auch wenn man dabei einen Tag 'vergeudet'.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 22.04.16, 08:15
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Wie wahr, wie wahr @Fred ... Zeit ist ein entscheidendes Gut und: mit das wertvollste. Ich lerne zur ZEIT auch gerade (teils schmerzlich) dazu, was dieses Thema betrifft.

VG Alex
Alt 22.04.16, 09:53
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Ich weiß, wovon ich spreche, Alex.
Man müsste loslassen (können) und sich ganz auf eine Sache konzentrieren. Ich habe gerade ein sehr interessantes Buch gelesen - oder besser betrachtet:
Klick
So etwas war mein Plan, wenn ich 50 bin. Nun habe ich die 50 überschritten und aus dem Plan ist nichts geworden, weil meine Scheidung mehr als 200.000€ verbrannt hat.
Ohne eine finanzielle Basis kann man so etwas aber nicht angehen, ganz abgesehen davon, dass es so, wie es im Buch beschrieben ist, heutzutage eh nicht mehr funktionieren würde.
Jetzt benötige ich viel zu viel Zeit, um zumindest einen Grundstock aufzubauen für das Leben nach der aktiven Arbeitsphase.

Die Digitalisierung in der Fotografie und die Geiz-ist-geil Bildagenturen haben bei allen mir bekannten Fotografen dazu geführt, dass auch die Bildverkäufezurückgegangen sind oder für den Verkauf weit weniger Geld reinkommt, als noch vor 10 Jahren. Habe ich damals für ein ganzseitiges Foto bei einer Auflage von 50.000 noch 170 Euro (vor Steuern) bekommen, dann sind es im Moment gerade noch 120 Euro. Die Printmedien werden weniger und online sind die Erlöse aus Bildern noch geringer. Alleine vom Bilderverkauf können nur mehr die wenigsten leben.

Aber, ich will nicht jammern. Man kann ja auch die Bilder der Anderen genießen, so wie die, die Wolfgang hier verlinkt hat.
Heuer habe ich zumindest 3 Reisereportagen auf der Liste. Noch 4 Wochen, dann gehts auf nach Schottland

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 22.04.16, 18:26
Altländer
Gast

Ja, der Plan und die Frauen. Ich weiß nicht, ob ich bei 200.000 Euro nicht entweder meine Alte angezündet oder sie zumindest nach Nordkorea verfrachtet hätte.

Spaß bei Seite,
das Leben spielt meist eine andere Melodie, als die Dur, die man selbst angeschlagen hat. Ich möchte heute mein Geld nicht mehr mit Fotos verdienen müssen. Zum einen gibt es mittlerweile sehr viele gute Hobbyfotografen, welche die Preise zusätzlich kaputt machen und leider nur noch wenige Fotografen, die für ihre Reportagen gut bezahlt werden. Einer der wenigen deutschen dürfte wohl Michael Martin sein.
Wenn man sich allein betrachtet, was Andreas Kieling für ein Aufwand betreibt (betreiben muss?) um es ins Fernsehen zu schaffen.
Früher hatte Rollo Gebhard eine Nizo S800, eine Super 8 Schmalfilmkamera dabei und drehte damit seine gesamte Weltumseglung.
Es ist wie überall, höher, schneller, weiter. Nur dass die Zeit dabei gefühlt immer knapper wird, das scheint man dabei nicht zu bemerken. Eigentlich sollte man sich ein Rucksack mit dem aller nötigsten packen, seine Sorgen Sorgen sein lassen und einfach los marschieren. Frei nach dem Motto, alles wird gut. Es gibt Leute, die schaffen das, und diese Leute bewundere ich, denn sie sind es in meinen Augen wert, bewundert zu werden.

Gruß Wolfgang
Alt 22.04.16, 19:37
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Ich sag ja immer: erst heiraten, wenn man das Geld für die Scheidung zusammen hat ! Nee, blöder (böser) Scherz, ich weiß.

Tut mir Leid, @Fritz, dass es so gekommen ist .

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ein schwerer Krankheitsfall in der Familie hat mir den Boden unter den Füßen
kompl. weggehauen. Von heute auf morgen. Und alles, was ich ich mir aufgebaut hatte ... platzte, wie eine Seifenblase. Knapp 2 Jahre später musste ich kompl. bei NULL anfangen. Naja ... lange Geschichte ...

Heute "träume" ich davon, mit einem alten, umgebauten VW-Bus durchs Land zu reisen und eben "nur" zu fotografieren - eben auch eine Art (Reise)Reportage. Und genau: heute fehlt mir - nach dem ganzen Mist damals - das Geld - fast alles futsch. Und genau: mal eben so, noch was Geld, wie einst, mit der Fotografie (hinzu zu) zu "verdienen" ist eben tatsächlich schwieriger geworden.

Deshalb: ich schmiede, wenn überhaupt, nur noch klitzekleine Pläne - so z.B. werde ich im Mai einige Tage durchs Erzgebirge bzw. zumindest diese Richtung und einfach schauen, was mir vor die Linse kommt .

Ich gehe derzeit mal wieder 2 Wochen durcharbeiten - ohne einen freien Tag. Derzeit hocke ich hier und kann eigentlich kaum noch aus den Augen gucken, so müde und ausgebrannt bin ich. Ist das Leben Wohl eher Überleben. Aber das gehört eben alles zu der o. erwähnten "langen Geschichte".

Was ich aber - trotz des emensen Arbeits-/Zeitdruck - immer versuche, zu schaffen: mich sozial zu engagieren - mit der Fotografie. Das tut gut ... So habe ich vor 2 Wochen meinen freien Tag hilfsbedürftigen Menschen gewidmet:

- vormittags im Altenpflegeheim
- nachmittags der Tafel (Lebensmittelspenden etc.)

Mein Traum ist ja zudem immer noch Island ... 2010 standen wir kurz davor, die Reise anzutreten.

Naja, jetzt geht's im Mai erstmal ins Erzgebirge ;-) und ich freue mich drauf.

In diesem Sinne Euch noch einen schönen (entspannten) Abend!

VG alex

Lesezeichen

Themen-Optionen