net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.13, 15:42
kschachts kschachts ist offline

Magic Lantern

Viele von Euch, die eine Canon Kamera besitzen, kennen die Firmware-Alternative vielleicht schon:

Magic Lantern

Diese modifizierte Firmware erweitert und verändert die Original-Firmware einiger Canon DSLRs um erstaunliche Funktionen. Meine 50D konnte unter dem Einsatz von ML plötzlich Filmen und hatte u.a. erweiterte Belichtungsreihen-Fähigkeiten. Es gibt aber noch mehr bemerkenswerte Funktionen, die von Modell zu Modell variieren.

Die Firmware-Änderung ist bei der 50D nur abhängig vom Einsatz einer modifizierten Speicherkarte. Verwendet man eine nicht veränderte Karte, ist die originale Canon Firmware wieder aktiv. Wahrscheinlich ist es bei den anderen Modellen auch so.

Aber Vorsicht: wenn die Kamera unter Einsatz von ML "einfriert", sollte man schnellstens den Akku rausnehmen, um mögliche elektrische Schäden zu vermeiden. Nichts ist ohne Risiko, aber meiner 50D hat's nicht geschadet. Für meine 650D gibt es ML (noch) nicht, aber besonders interessant ist ML für die 5DII und 6D.

Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Garantie. Ich wollte nur mal auf ML und die interessanten Möglichkeiten hinweisen. Vielleicht sollte sich auch Canon an den ML-Features orientieren, wenn es um neue offizielle Firmware-Versionen geht (falls das Canon Marketing nichts dagegen hat ).
Alt 19.08.13, 22:54
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: Magic Lantern

Momentan feilen die an einer Dual-Iso-Funktionalität, mit deren Hilfe man den Belichtungsumfang auf sage und schreibe 14 Blendenstufen aufbohrt.

Da kommt man mit der Digitalen schon langsam in den Bereich vom s/w-Film.

http://blog.planet5d.com/2013/08/mag...dynamic-range/

Fred.

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 19.08.13, 23:06
kschachts kschachts ist offline

AW: Magic Lantern

Auf Deutsch liest sich das so ähnlich:

>>> Canon-EOS-Tuning-Mehr-Licht-fuer-5D-Mark-II-6D
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen