net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.09, 21:01
Thomas Wickinger
Gast

Picture Styles (nicht nur für Werner)

Leider kommt ich aktuell nicht zum Fotografieren eines Testbildes, die Arbeit lässt leider keine Zeit.
Hab aber noch ein Bild gefunden, das imho Farblich problematisch ist und dabei ganz gut die Unterschiede zeigt. Dieses durch DPP gejagt und neben einer Korrektur des damals falschen Weißabgleichs nur die Picture Styles draufgerechnet und ggf. die Belichtung an den Style angepasst (manche Styles wollen ein wenig unterbelichtet werden z.b.)

Klar, das ist kein perfektes Beispiel und sicher wäre mehr rauszuholen wenn man weiter bearbeitet, aber genau darum ging es in dem Thema ja, jpegs out of cam durch Picture Styles.

Hier gehts zur kleinen Galerie, vlt. findet ja jemand außer Werner das auch noch interessant.

Galerie

(anklicken der Thumbs, dann steht in der obersten Zeile der Stil. Bis auf den T*NA Stile alle aus der 40D Standardauswahl.
Alt 08.07.09, 22:37
werner a
Gast

AW: Picture Styles (nicht nur für Werner)

Danke Thomas !

Das ist ja echt hochinteressant ! Ich glaube, ich muss das in der nächsten Zeit echt mal selbst ausprobieren. Wie ich gelesen habe, kann ich die PS zum einen in die Kamera implementieren (Custums) oder im Canon-eigenen Raw-Converter nachträglich anwenden. Wobei ich dann wohl die Kamera-Variante testen werdde, da ich meine RAW´s mit CS3 bzw CameraRAW entwickle.
Alt 09.07.09, 08:11
Tom
Gast

Picture Styles sind meines Wissens nach nichts anderes als zuvor im DPP oder im PS-Editor bei der RAW-JPG-Entwicklung vollzogene Einstellungen, die abgespeichert und auf die Kamera geladen werden können.
Die Kamera macht dann bei der internen Umwandlung nach JPEG genau das, was zuvor im DPP (Digital Photo Professional) an Einstellungen vorgenommen wurde. Auf die RAWs der Kamera haben Pivture Styles keinen Einfluss, daher kannst du das nur testen, wenn du deine Kamera auf JPG oder RAW+JPG einstellst. Oder eben die PS im DPP auf deine RAWs anwendest.
Thomas, korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Alt 09.07.09, 08:37
werner a
Gast

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Thomas, korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Tom, soweit ich inzwischen informiert bin liegst Du NICHT falsch.
Alt 09.07.09, 10:18
Thomas Wickinger
Gast

Nein, Tom. genau richtig. RAW wird davon natürlich nicht beeinflusst. Wäre ja auch schlimm. Aber wenns mal schnell gehen muss oder man nicht zu viel Volumen erzeugen will finde ich es sehr angenehm nicht auf die Meinung eines Ingenieurs aus Japan angewiesen zu sein, wie ein Jpeg auszusehen hat, sondern den kompletten Entwicklungsprozess der Kamera vorzugeben.
Klar, das würde mich jetzt nicht wirklich davon abhalten ne Kamera zu kaufen die das nicht hat - spare ja immer noch fleissig auf ne 1dmk2 - aber schön die Option zu haben.
Btw: DPP würde ich auch niemals freiwillig als RAW Konverter nutzen. Hab den bisher ganz selten zur Objektiv Korrektur getestet und gestern dann zum einbetten der Picture Styles in das Testbild - und bin fast wahnsinnig geworden. Lightroom verwöhnt einen da doch sehr, selbst mein olles 1.4
Alt 09.07.09, 10:30
werner a
Gast

Thomas, jetzt mal eine vielleicht saublöde, laienhafte Frage:

Wenn ich zur Bildberarbeitung Photoshop, sprich CS3 habe und zur RAW-Konvertierung das Adobe Camera RAW 4.6 nehme .... ?? gehts da auch ?? ??
Alt 09.07.09, 10:45
Thomas Wickinger
Gast

Ich glaube nicht, weiß es aber ehrlich gesagt nicht, da ich nur Lightroom 1.4 und PS Elements 6 nutze und auch da nie nach sowas geschaut habe, Picture Styles waren für mich immer nur für jpegs out of cam interessant.
Die Picture Styles liegen im .pf2 Format vor. Falls du die da irgendwo einbinden kannst müsste es gehen.
Alt 09.07.09, 11:03
werner a
Gast

Zitat:
Zitat von Thomas Wickinger Beitrag anzeigen
Die Picture Styles liegen im .pf2 Format vor. Falls du die da irgendwo einbinden kannst müsste es gehen.
Da schaui ich bei Gelegenheit mal. Aber mir ist es auch wichtiger, es direkt mit der Kamera zu testen (Könnte ja sein, dass ich mal wieder direkt jpgs mache)

Danke mal auf alle Fälle !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen