net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Nur mal zeigen

Hinweise

Nur mal zeigen Zeigt eure Bilder oder Serien unabhängig von der Bildbesprechung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.13, 20:50
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Schach: rot beginnt

Heute habe ich einige Bilder eines Erbstückes gemacht, es handelt sich um ein Schachspiel aus der Zeit um 1945 - 1950. Dabei habe ich dieses Bild mal in eine Richtung bearbeitet. Das besondere an dem Spiel ist, dass die schwarzen Figuren rot eingefärbt sind.

Bis denne Torsten
Alt 18.08.13, 07:34
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

AW: Schach: rot beginnt

Der Ansatz ist gut, Torsten. Mich lenken jedoch zwei Dinge total ab: Die beiden dunklen, waagrechten "Balken" im HG und die dunklen "Wellen" im Rahmen.

www.harrylieber.com
Alt 18.08.13, 21:23
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Ich habe mich gerade gefragt, ob die Wellen zum Rahmen gehören, oder ob sie durch eine Korrektur entstanden sind.
Wie auch immer, sie irritieren mich. Der "Balken" im Hintergrund allerdings nicht, obwohl das Bild ohne ihn wohl ruhiger wirken würde.
Du hast das Motiv ja parat, vielleicht magst du es nochmal versuchen, denn das Spiel mit roten Figuren ist schon sehenswert.

Alt 18.08.13, 23:41
Benutzerbild von Uwe Hennig
Uwe Hennig Uwe Hennig ist offline

Uwe Hennig eine Nachricht über ICQ schicken Uwe Hennig eine Nachricht über Yahoo! schicken

bin hier bei Harry, den hg könnte ich mir auch ruhiger vorstellen, und links etwas knapp, die models rennen ja nicht weg ^^
Alt 19.08.13, 16:36
Benutzerbild von ViewPix

Habt vielen Dank für Eure Tipps, dies war nur ein Versuch - schlussendlich war ich aber total unschlüssig wie es wohl auf andere Betrachter wirkt. Die braunen Querstreifen im Hintergrund das ist die Lehne eines hölzernen Balkonstuhles.

Bin mir auch unschlüssig ob man den Stuhl eliminieren soll oder dort lieber einen Statisten platziert der den Schachgegener mimt.

Werde da wohl bei besserem Wetter nochmals was probieren. Vielen Dank Euch!

Torsten
Alt 19.08.13, 20:57
jqsch
Gast

Den Stuhl solltest Du eliminieren. Der schneidet durch den Turm. Insgesamt kannst Du auch - wie Leo das Mädchen - den Spieler im unscharfen verschwinden lassen. Ansonsten haben die anderen das wichtigste schon gesagt
Alt 21.08.13, 21:31
dellbrueker dellbrueker ist offline

Steht zwar unter "nur mal zeigen", aber da doch bereits ordentlich kommentiert wurde, gebe ich auch noch meinen Senf hinzu.
Das Bild gefällt mir ziemlich gut. Ausschlaggebend hierfür sind sicher die besonderen Formen der Figuren, aber sicher auch die Umfärbung.
Der Schatten muss zwar nicht sein, er stört mich aber auch nicht allzu sehr, da er halt "weit weg" und unscharf ist und die hellen Stellen des Bildes so dominieren, dass er für mich kein starker Störfaktor ist.

Was mich aber als langjähriger Schachspieler stört (und das sogar stark) ist der Titel - obwohl ich der Namensgebung sonst sicher eine eher unterdurchschnittliche Bedeutung beimesse und auch selber an dieser Stelle wenig kreativ bin.

Aber der Titel hat hier logische Fehler:
Beim Schach beginnt eigentlich immer die hellere Farbe - offiziell als Weiß bezeichnet, selbst wenn die Farbe der Spielsteine dem nicht so ganz entspricht.
Laut Titel beginnt demnach "Schwarz".
Aber: Die Eröffnungszüge zeigen eine klassische Zugfolge im konventionellen Schach (e4-d6=Pirc mit der Möglichkeit der Zugumstellung in eine andere Eröffnung).
Da aber "Rot" eben wegen "d6" auch so gezogen hat, als wäre er der Nachziehende würde ich einen neutraleren Titel wählen...
Alt 22.08.13, 08:52
Benutzerbild von ViewPix

Das freut mich jetzt aber sehr Manfred, das Du zu meinem Schach Bild mit dem falschen Titel Deine Meinung niedergeschrieben hast

Erst wollte ich den Titel klassischer wählen, á la „Weiß beginnt, rot gewinnt“, dann jedoch wollte ich zugegebener Maßen mit dem falschen Titel zum anschauen des Threads animieren. Ich erinnere mich nur zu gut, das ich es als etwas besonderes empfand, als mein Daddy mir das Schachspielen beibrachte und ich lernte das immer mit weiß begonnen wird. Dies in Verbindung mit der Regel, dass der Sieger beginnt, zog so manche Drehung des Brettes auf dem Tisch, oder einen Platzwechsel nach sich.

Freut mich das Dir das Bild in seinen Grundzügen gefällt, auch wenn das ganze noch ausbaufähig ist

Danke Torsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen