net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Buchvorstellungen

Hinweise

Buchvorstellungen In diesem Forum möchten wir Rezensionen für Bücher und Videos veröffentlichen. Vorschläge sind willkommen. Bitte per Mail an info@nfac.de

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.10.11, 17:16
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Καφενεία στην Κρήτη - die Kaffeehäuser von Kreta

Manchmal findet man Bücher, die es eigentlich gar nicht gibt (zumindest nicht in unseren Regionen), oder manchmal finden einen auch diese Bücher. So ging es mir. Ich saß an einem lauschigen Plätzchen Kretas und vor mir lag dieses Buch. Da Fotobücher auf mich ja ohnehin eine ziemliche Magnetwirkung haben, ging das Kennenlernen auch recht schnell. Gut, ich spreche die Sprache (recht passabel, wie mir unterstellt wird), aber das ist ja kein Geschichtenbuch, sondern ein Bilderwerk. Und was für eins!

An einem kühlen Winterabend trafen sich bei einem Workshop der Hellenischen Fotografischen Gesellschaft vier junge ambitionierte kretische Fotograf/inn/en, die sich auch gleich alle gut leiden mochten und ein gemeinsames Projekt beschlossen: man wollte im Winter und Frühling durch die Dörfer ziehen und das Leben in den Kaffeehäusern in Bildern festhalten. Diese Kaffeehäuser sind in der griechischen Kultur zutiefst verwurzelt: hier trifft man sich zum Reden (auch ohne direkt was trinken zu müssen!), hier werden Politik und Geschäfte gemacht, hier greifen soziale Bindungen. Obwohl stark männerdominiert, sind Frauen doch auch gerne gesehen. Bis heute haben viele Kaffeehäuser eine weitere Funktion: Krämerladen, Dorfschneider, Barbier.

Was dieses Buch auszeichnet, sind die liebevollen, feinfühligen und sehr gut fotografierten Charakterstudien und das Festhalten von Traditionen und langsam verschwindenden und sterbenden Orten. Man hat nach einigen Seiten das Gefühl, daß man unverzüglich eines dieser Etablissements aufsuchen möchte.

Da sich aber das Buch schlecht in deutschen Buchhandlungen ansehen läßt, schließe ich hier einen Artikel aus der Anek-Zeitung mit ein, der ist zumindest in Englisch:
Kaffeehäuser, und ein Link zu Karmanor, dem griechischen Verlagshaus (auf Griechisch, aber mit vielen Bildern aus dem Buch): Bucheinblick.

Bestellen ist hier nicht ganz trivial. Wer denkt, es vielleicht haben zu wollen, sollte mich eventuell anschreiben. Vielleicht geht das ja schneller, aber zumindest kann ich die Sprachbarriere überwinden.

N. Albanis / N. Koutandos / A. Michelogiannaki / E. Filáki: Kaféneia stin Kríti (Καφενεία στην Κρήτη), Typokreta, ISBN 978-960-86133-6-2

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Geändert von felisalpina (12.01.12 um 15:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen