net foto art club

Zurück   net foto art club > Bildbesprechungen > Sonstiges

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.19, 22:01
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Zum Ende 50%

Ladensterben - zum Schluß 50% auf alles, die buchhandlung Aigner schließt in Ludwigsburg

Alt 07.01.19, 22:14
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

AW: Zum Ende 50%

Ja leider! Und das nach 214 Jahren.
(J.N. Nestroy, 1801-1862)
Alt 08.01.19, 07:41
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline

aber es ist doch auch so schön bequem, alles von der Couch aus online zu bestellen, was interessiert mich da ein Buchhändler, der seinen Laden nach 214 Jahren zu macht ...

ihr wißt hoffentlich, wie ich das meine, aber leider tragen wirklich sehr viele mit ihrer Bequemlichkeit dazu, daß nicht nur Buchläden schließen müssen, meine Familie geht immer noch gerade in die kleinen Läden, aber wir sind nur 3 Leute, die damit nur einen geringen Beitrag leisten können, vor ein paar Jahren hat bei uns ein kleiner, aber sehr feiner Fotoladen nach über 100 Jahren zu gemacht der mit den Supersparangeboten der Onlinehändler nicht mithalten konnte

ich befürchte, daß wir diese Tendenz leider kaum aufhalten können, jedenfalls nicht als Einzelner

lieber sich hier unter Freunden fetzen als sich woanders mit den Fotos blamieren
Alt 08.01.19, 11:05
Benutzerbild von aekonet
aekonet aekonet ist offline

Ich finde diese Entwicklung auch extrem schade und eigentlich vermeidbar.
Ich wurde vom Saulus zum Paulus und nutze nun den Onlinegiganten seit Jahren hauptsächlich zum Lesen der Rezensionen, um dann lokal zu kaufen, und das nicht nur für Bücher.
Die Preisunterschiede sind meist nicht wirklich groß, mitunter sind die lokalen Anbieter sogar billiger.

LG
aekonet
Alt 08.01.19, 12:46
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Zitat:
Zitat von aekonet Beitrag anzeigen
Ich finde diese Entwicklung auch extrem schade und eigentlich vermeidbar.
Ich wurde vom Saulus zum Paulus und nutze nun den Onlinegiganten seit Jahren hauptsächlich zum Lesen der Rezensionen, um dann lokal zu kaufen, und das nicht nur für Bücher.
Die Preisunterschiede sind meist nicht wirklich groß, mitunter sind die lokalen Anbieter sogar billiger.

LG
aekonet
[OT]
So mache ich das mittlerweile (meist) auch. Bei uns im Fotoclub gab es bei den Jahrespreisen (interner Fotowettbewerb) immer Gutscheine für Aigner.
Im übrigen ist unser Fotofachgeschäft (Hobby-Foto Ludwigsburg) bei Kameras und Objektiven nur unwesentlich teurer und ich habe immer einen Ansprechpartner vor Ort.
[/OT]
(J.N. Nestroy, 1801-1862)
Alt 08.01.19, 13:58
Benutzerbild von ViewPix

Ich finde es auch sehr traurig, aber wir alle (der eine mehr, der andere weniger, manch einer gar nicht) haben das mit zu verantworten.

Bei mir ist der Groschen auch erst viel zu spät gefallen

Es ist aber auch so, um bei unserem lokalen Fotodealer zu bleiben, das die Preise vor 10-15 Jahren eben nicht gleich auf mit dem Online Handel waren, sondern um einiges Höher...

Aber ja, das können wir nicht rückgängig machen, nur noch versuchen durch unser Kaufverhalten bessere Verhältnisse zu schaffen.

Amazon - zahlt in D keine Steuern und behandelt siene Angestellten mies
Starbucks - zahlt ebenso keine Steurn in D

Beide unterstütze ich schon länger nicht mehr...

Gruß Torsten
Alt 08.01.19, 16:44
Altländer
Gast

Meist wird man gar nicht gefragt, wo und wie man kaufen will. Ich lese viele Taschenbücher, im Urlaub meist 2 bis 3 Bücher. Dabei von Hermann Hesse über Mark Twain bis Bill Bryson alles, was mir in die Hände fällt, interessant oder lustig ist. Diese kaufe ich meist gebraucht, für 1 - 5 Euro. Neulich habe ich mir 1984 noch mal gekauft, weil mein Exemplar nach dem ausleihen verschwunden war. Gab es dann für rund 4 Euro. Fachbücher kaufe ich generell im Buchhandel. Die Bücher meiner Kinder (Schulbücher) sucht man auch meist gebraucht, weil allein die Bücher meiner Tochter für das Gymnasium (Oberstufe) sich auf rund 600 Euro beliefen. Also im Internet gesucht, bei Medimops bestellt und bei Amazon gelandet. Weil Medimops einfach dahin verlinkt. So haben wir aber fast 300 Euro gespart. Was soll man da machen? Da ich ja beruflich sehr viel mit dieser Materie (Versand/Paket) zu tun habe, sage ich euch, das halten wir nicht mehr auf, dafür ist das schon zu weit fortgeschritten. Wenn sich Leute vom Schlafanzug über die Küchenrolle und vom Hundekauknochen bis zur Zahnbürste alles online bestellen, ändern wenige, die sich davon distanzieren nichts mehr. Wir sind dem System ausgeliefert und werden früher oder später dazu gezwungen daran teil zu nehmen. Kontoauszüge und Telefonrechnung nur noch Online, Rechnungen nur noch zum selbst Ausdrucken und Händler, die ihre Waren selbst im Internet bestellen. So weit sind wir schon.

Traurig aber wahr!
Wolfgang
Alt 09.01.19, 19:14
Benutzerbild von ViewPix

Im Untergeschoß der Buchhaandlung Aigner gab es eine Fantasy Stronghold Abteilung, aber weder Spider- noch Batman konnten hier was tun...
Schade, aber es ist wie es ist, ich muß Wolfgang (Altänder) beipflichten, wir paar Hanseln drehen dieses Rad nicht mehr zurück

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen