net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.09, 14:13
goldhamster
Gast

AW: Jesus Christ Superstar

Wie treffend doch der Bildtitel zu dieser Person gewählt wurde... Wie viel um Superstars ist Inszenierung, wie viel ist wahr? Lassen wir uns nicht von der Inszenierung blenden udn übersehen gerne mal die Tatsachen?

Genau so ist der sterbende Heiland am Kreuz von dir inszeniert worden: Strahlend wie ein (vermeintlicher) Superstar im Mittelpunkt des Geschehens.

So könnte man es sehen.

Anders könnte man sagen, du hast den Uebergang von der Immanenz in die Transzendenz der Geschichte nach gekonnt illustriert.

Das Motiv ist sicherlich sehr kontrovers gerade zum jetzigen Zeitpunkt und dazu noch mit einer solchen "Inszenierung". Die Meinungen hangen stark von der persönlichen Einstellung gegenüber dem Christlichen Glaube und dem jeweiligen Gottesbild ab. Meine persönliche Meinung und Einstellung darüber bin ich in solchen Diskussionen bemüht für mich zu behalten. Deshalb lasse ich das Motiv und jegliche Wertung darüber weg.

Folglich - halt etwas nüchtern -: Die Technik hast du gekonnt eingesetzt. Die Belichtung ist sehr ausgewogen. Eine manuelle Tonwertkorrektur verleiht dem Bild kräftigere Farben und mehr Klarheit.

lg sandro
Alt 07.03.09, 19:21
Dana
Gast

Bei mir ist einfach die Kitsch-Alarmglocke angesprungen...

Mir gefällt es leider nicht auf diese Weise. Ich kann schon diese durchleuchteten Jesusfiguren auf den kleinen Blättchen nicht leiden, die man so an östlichen Pilgerorten etcpp kriegt...

Tut mir leid, mal ein Bild, das mir aus dem Bauch nicht zusagt...
Alt 07.03.09, 19:28
fr4nz
Gast

Dana, es geht hier nur mehr um die Technik des Zoomens während der Belichtung.
Das Bild befindet sich nicht mehr in der Bildbesprechung .

Geändert von fr4nz (08.03.09 um 06:59 Uhr)
Alt 07.03.09, 23:14
Dana
Gast

Ah....

Nuja, die Technik ist gut gelungen. Objekt noch scharf, Effekt da.
Alt 08.03.09, 18:41
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Mit dem Bild selber kann ich nicht recht warm werden, obwohl ich wohl schon eher zu denen gehöre, die den Wischeffekt bei diesem Motov passend finden.

Die Machart selber empfinde ich als immer wieder erstaunlich und hier auch äußerst gut gelungen.

Alt 08.03.09, 18:48
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Der Zoom-Effekt, ist mit diesem Bild wie ich meine, perfekt gelungen.
Ein Grund für mich es bei Gelegenheit selbst einmal zu versuchen.
Die Funktionweise wurde von Dir ja dankenswerterweise erklärt.
Alt 12.03.09, 21:21
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Der Zoom-Effekt ist gut gelungen. Es ist mir etwas viel drauf auf diesem Bild, aber das ist in vielen Kirchenräumen der Fall.

Zum Inhalt: Mir ist eine andere Szene aus dem Leben Christi eigentlich auch lieber. Mir fällt dazu immer wieder das Bild von Leonardo da Vincis Abendmahl ein, und man kann viel Interessantes darüber lesen, mit welchen bildgestalterischen Elementen der Maler es geschafft hat, den Betrachter immer wieder anzuziehen und den Betrachter immer wieder auf die Person in der Mitte lenken lässt. Da es die Bildgestaltung betrifft, ist es auch für Fotografen recht interessant. Man verzeih mir den langen Verweis, ich wollte mit Sicherheit nicht ablenken, sondern nur eine Anregung geben.
LG Heinz-Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen