net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.11, 11:48
Wiltrud
Gast

Dia- und Negativscanner

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Da ich meine Dias (ca.7000 Stück) und meine Negative digitalisieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Dia- und Negativscanner.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, bzw. hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt auf dem Gebiet?
Alt 14.06.11, 12:39
micha micha ist offline

AW: Dia- und Negativscanner

Ich habe meine Dias (bzw. die meiner Eltern) mit dem reflecta 5000 von mietscanner.de eingescannt und mal einen Bericht hier auf dem Blog drüber geschrieben.
Alt 14.06.11, 13:53
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von Wiltrud Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Da ich meine Dias (ca.7000 Stück) und meine Negative digitalisieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Dia- und Negativscanner.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, bzw. hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt auf dem Gebiet?
Du willst dir das wirklich antun? Alle einscannen. Ne, lieber rabiat sein und den Mist (das muss man sich halt manchmal eingestehen) den man fabriziert hat, einfach wegschmeißen. Dann reduziert sich die Masse. Selbst bei 1000 Dias würde ich mir auch den Reflekta mieten. Hat halt den Nachteil, dass man die Negative Rahmen müsste. Gute Infos findest du auch hier

Gruß Wolfgang
Alt 14.06.11, 15:36
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Ich hatte mir mal überlegt, das an einen externen Dienstleister zu geben, aber dann müßte ich vorher schon Gut und Böse trennen. Ich habe nun einen Negativ/Diascanner, der meiner Firma gehört und den ich freundlicherweise eine Zeit lang nutzen darf, zuhause, und kriege jetzt schon die Krise, wenn ich weitermachen muß. Die Arbeit ist SO zeitaufwendig, daß ich bislang in etlichen Tagen nur ca. 50 vernünftige Bilder eingescannt habe. Durchsehen mußt Du sie eh alle, und jeder Scan dauert mindestens 7-10 Minuten pro Bild. Außerdem gehen soviele Abende und Wochenenden drauf, an denen Du viele schöne andere Sachen machen könntest...

Überleg's Dir also gut...

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 14.06.11, 15:40
Gast

Ich kann mit dem Fazit von Monika hier nur anschließen.
Ein paar aussuchen, an denen das Herz besonders hängt.
Die Dias werden bei guter Lagerung wahrscheinlich länger
halten als eine CD. Die Zeit für "Halbwichtiges" zu scannen
wäre mir auch zu kostbar.
Alt 14.06.11, 15:46
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Das tue ich mir nicht an - welche von unserem Fotoclub hatten auch damit angefangen.
Nach deren Schilderung und die damit verbundene Arbeit und Frust ist das für mich gestorben. Vorbei ist vorbei, wegwerfen tue ich sie trotzdem nicht.
Meine neueren Bilder sind eh besser.
Alt 18.06.11, 12:48
Wiltrud
Gast

Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema.
Da bei den Dias meine gesamten Italien Dias (Rom, Neapel, Pompeij, Pisa usw.) dabei sind, werde ich sie wohl fast alle scannen. Inzwischen habe ich mich auch entschlossen welches Gerät ich nehmen werde. Es wird zu 99,9% ein Reflecta werden.
Alt 22.06.11, 19:55
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Schade nur, dass die Auswahl an solchen Geräten inzwischen recht klein geworden ist.
Das war zu Beginn der digitalen Fotografie schon wesentlich besser, und da gab's wirklich super Geräte.
Wie oft wurde ich schon gefragt, ob ich meinen verkaufe, aber immer vergebens! Und das wird auch lange so bleiben.
LG Heinz-Josef
Alt 22.06.11, 20:42
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von Wiltrud Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema.
Da bei den Dias meine gesamten Italien Dias (Rom, Neapel, Pompeij, Pisa usw.) dabei sind, werde ich sie wohl fast alle scannen. Inzwischen habe ich mich auch entschlossen welches Gerät ich nehmen werde. Es wird zu 99,9% ein Reflecta werden.
Ich denke das ist eine weise Entscheidung. Dazu würde ich mir die Silverfast Software kaufen. Damit habe ich mal bei einem Bekannten an einem sehr teuren Nikon Scanner gearbeitet. So lässt sich noch einiges aus den Dias heraus holen, was mit anderen Programmen nicht geht, denn es ist ein Programm das explizit darauf zugeschnitten ist. Einfach mal bei ein paar Händlern anklingeln, vielleicht lässt sich da noch ein wenig was raushandeln. Bei Amazon findest du zur Zeit auch drei gebrauchte Geräte.

Gruß Wolfgang
Alt 22.06.11, 23:03
micha micha ist offline

Wobei ich mit auf dem Reflecta mit Silverfast nie warm geworden bin. Erstmal ist die Bedienung jenseits von intuitiv und die Ergebnisse sind eher für diejenigen, die die Bilder nach dem Scannen nicht nochmal anfassen wollen. Daher beabeitet Silverfast die Bilder vermutlich etwas in Richtung gelb. Trifft dann auch eher den Massengeschmack. Neutrale Ergebnisse hatte ich nur mit dem mitgelieferten Cyberview.

Einzig die Staub- und Kratzerentfernung ist bei Silverfast besser.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen