net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Nur mal zeigen

Hinweise

Nur mal zeigen Zeigt eure Bilder oder Serien unabhängig von der Bildbesprechung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.11, 11:30
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

AW: 3 rätselhafte Rätsel

Tut mir leid, ich lese keinen Jerry Cotton.
Vielleicht klärst Du uns langsam mal auf?

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 24.06.11, 15:32
hitfidelity
Gast

"...Jerry Cotton!"...die Stimme riss mich aus meinen Gedanken, die ich gerade mühsam zu ordnen suchte. "Sorry, Lady" sagte ich, "-aber da bin ich mir absolut sicher: mit Jerry Cotton hat all dies hier wirklich überhaupt nichts zu tun." Sie zog verständnislos von dannen, obwohl sie mit der Frage nach einem bekannten Autor von Bestseller-Romanen doch der Lösung so leicht näher kommen würde...das spürte ich in diesem Moment intuitiv...wenn ich mich doch wenigstens an meinen richtigen Vornamen erinnern könnte...Ronald...Roland...Robert...Robert! Endlich! Vielleicht würden mir jetzt auch noch andere Details wieder einfallen!

Geändert von hitfidelity (24.06.11 um 16:28 Uhr)
Alt 24.06.11, 16:30
Benutzerbild von digi-foto
digi-foto digi-foto ist offline

Tobby

von mir aus darfst Du hier jetzt alleine weiter machen.

Kritik ist immer willkommen ...
Meine Objektive sind nicht objektiv ... und ich auch nicht.
Pentax KP + Sony A6000.

zero.photography ... Im Aufbau
Mein Anfang in der PentaxPhotoGallery ...
Alt 24.06.11, 18:47
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Aber dann auch am besten in ROT, so dass kaum einer es lesen kann.

Alt 30.06.11, 21:34
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Ja und nun?

Alt 30.06.11, 21:50
hitfidelity
Gast

Zitat:
Zitat von Sylvi Beitrag anzeigen
Ja und nun?
Was wohl? Nach so vielen aufbauenden Kommentaren habe ich tatsächlich erstmal alleine weitergemacht. Und versucht, mich nicht zu sehr zu grämen, was ich nicht so leicht fand.
Alt 30.06.11, 23:57
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
habe ich tatsächlich erstmal alleine weitergemacht. Und versucht, mich nicht zu sehr zu grämen, was ich nicht so leicht fand.
Und hast du die Lösung gefunden.
Ärgere dich nicht, das Rätsel ist nicht einfach. Ich kann zur Lösung absolut nichts beitragen.
Die Hilfen die du gabst, haben den anderen anscheinend auch nicht auf die Sprünge geholfen. Die roten Texte (die sehr unangenehm zu lesen sind) wohl auch nicht.
Vielleicht hättest du einfach das Rätsel auflösen sollen, als du gemerkt hast, dass den anderen der Spaß an der Raterei vergeht.

Alt 02.07.11, 18:20
hitfidelity
Gast

Vielleicht hast du gemerkt, dass ich mir einige Mühe mit der Erstellung des Threads gegeben habe. Ich fand es eine spannende Spurensuche für mich selber, denn zu Frage 2 wusste ich die Antwort anfangs nicht und hoffte auf das Forum. Klar erwartete ich nicht, dass jeder in epischer Breite antworten würde, aber die Reaktionen haben mich doch sehr ernüchtert. Ich muss sagen, dass ich mich ziemlich geärgert habe und mir erstmal eine Auszeit hier nahm. Nun scheint mir die Quintessenz zu sein, dass hier im nfac wohl nicht der richtige Platz für sowas ist, was ich schade finde.
Alt 03.07.11, 08:05
Claudia-Evelyn Claudia-Evelyn ist offline

Also mich würde die Auflösung schon noch interessieren!
Alt 03.07.11, 11:08
hitfidelity
Gast

Also gut, weil du´s bist :

Zu 1.: Es ist St.Sulpice, eine Kirche mitten im Quartier Latin in Paris. Sämtliche von mir hier eingestellten Bilder sind dort von mir aufgenommen worden. Die Kirche wurde durch den Roman "Sakrileg" bekannt, in dem sie vorkommt, darauf wollte ich mit meinen blutroten Romanpassagen anspielen. Seither pilgern viele (v.a. amerikanische) Touristen dorthin, um zu sehen, ob´s dort tatsächlich so aussieht...

Zu 2.: Mittlerweile habe ich´s herausbekommen: es ist Dionysius, mit dem Kopp unter´m Arm. Dionysius ist in Paris hingerichtet worden, oben auf dem Hügel von Montmartre. Anschließend lief er der Sage nach enthauptet zu seiner künftigen Grabstätte in Richtung Norden . Ich hatte ihn auch am Portal von Notre Dame fotografiert und mich dann gefragt, wer das wohl sein mag... für ein Kirchenfenster hat die Darstellung schon was Abgefahrenes finde ich.

Zu 3.: Das letzte Rätsel: es ist eine 1:1-Kopie des Grabtuches - obwohl...nicht ganz...denn: das Grabtuch im Original sieht wohl so aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Turiner_Grabtuch (1.Foto oben links) - man erkennt so gut wie nichts darauf. Die von mir in St.Sulpice fotografierte Kopie zeigt also nicht einfach ein Foto des Grabtuchs, sondern dessen Negativ. Es ist nämlich folgendermaßen:

"So sieht das Turiner Grabtuch aus wenn man es mit einem Fotoapparat fotografiert, und sich das Negativ ansieht.
Die Ursache dafür ist, dass das Bild auf dem Grabtuch eine Art Negativ ist, das dann auf dem fotographischen Negativ als positives Bild mit den Hell- und Dunkelflächen erscheint, wie wir sie gewohnt sind."

Also: - mal - = +, doppelte Verneinung sozusagen. Erstmalig kam ein Mann namens Second Pia drauf:

"Am 28. Mai 1898 wurde der Turiner Ratsherr und Rechtsanwalt Second Pia, ein geschätzter Amateurfotograf, eingeladen, das Turiner Grabtuch - zum ersten Mal in der Geschichte - zu fotografieren. Und weder er noch sonst jemand dachte daran, daß sich damit eine schwindelerregende Sensation vorbereitete.
Fotographisch war das Bild, das sich zeigte, kaum festzuhalten, Aber Pia gab nicht auf. Dickköpfig, wie er war, korrigierte er sich mehrmals und machte dann an jenem lauen Abend des 28. Mai mit großen Fotoplatten von 50 mal 60 Zentimeter doch noch technisch korrekte Aufnahmen.
Das erste Negativ, das sich langsam auf der in das Entwicklungsbad gelegten Platte entwickelte - und die er dann vor Aufregung fast fallen ließ - sollte sich wie ein Lauffeuer über die ganze Welt verbreiten."

Däh. Die Stühle sind übrigens mein Lieblingsfoto.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen