net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Buchvorstellungen

Hinweise

Buchvorstellungen In diesem Forum möchten wir Rezensionen für Bücher und Videos veröffentlichen. Vorschläge sind willkommen. Bitte per Mail an info@nfac.de

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.01.12, 09:36
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Martin Evening: Photoshop CS4/CS5 für Fotografen

Wer sich ernsthaft mit Photoshop auseinandersetzen will, kommt um dieses Buch nicht wirklich herum. Martin Evening ist Fotograf und Mediengestalter, außerdem arbeitet er als Tutor und Tester für Adobe. Man darf also behaupten, daß er die Software mit alle ihren Kapazitäten in- und auswendig kennt.

Wenn man das Buch zum ersten Mal in den Händen hält, ist der erste Eindruck "oh Schreck, so viel!" Das legt sich allerdings schnell. Dieses Buch versteht sich auch nicht als reine Anleitung, sondern als Kompendium. Natürlich kann man damit extrem viel lernen, wenn man etwas Zeit mitbringt und einfach übt. Der Einfachheit halber kann man einige Bilder online herunterladen und Übungen damit nachvollziehen.

Obwohl das Buch dick wie die Bibel ist (für Photoshop könnte es fast diesen Status haben), lesen sich die Erklärungen locker und entspannt. Alles ist Schritt für Schritt erklärt, und die Funktionen werden breitbandig abgedeckt. Selbst, wenn man am Ende nur einen Bruchteil des riesigen Programmumfanges nutzt, weiß man doch immer genau, was passieren wird, wenn man auf Knopf XY drückt. Alles ist verständlich und in einer präzisen Sprache erfaßt.

Das Buch ist aufgeteilt wie ein 'normaler' Workflow. Es fängt mit Bridge an und hört mit Druck auf. Dazwischen liegen grundsätzliche und notwendige Bearbeitungstechniken, das Arbeiten mit Ebenen, mit Pfaden, die Konvertierung in verschiedene Modi oder Farbräume, etc.
Bei mir steht das Werk immer direkt beim Schreibtisch, weil auch ich mir nicht immer alles merken kann oder manchmal einfach hänge.

Leider ist die Ausgabe zu CS5 bislang nur auf Englisch erschienen, darum stelle ich zwei Links ein: eins für die CS4-Ausgabe (in Deutsch) und das für die CS5-Version in der Originalsprache. Übrigens sind von Martin Evening auch Bilder zu Lightroom erschienen, die ähnlich aufgebaut sind.
Ähnlich gut erklärt meiner Meinung nach nur Scott Kelby, dessen Buch dann auch zu CS5 vorhanden ist. Seinen Stil finde ich allerdings manchmal zu flapsig.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Geändert von felisalpina (16.01.12 um 11:51 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen