net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.13, 13:37
Hanky Hanky ist offline

AW: Photoshop CS6 ... CC

Auch Xpress aus dem Hause Quark, mit dem ich aufgewachsen bin, war lange Zeit Platzhirsch bei den Layoutprogrammen. Es drückte mit seinen, an den Schriftsatz so nah angelehnten Funktionen, Pagemaker und Konsorten so stark in den Hintergrund, dass manche aufgegeben wurden und Pagemaker vor etlichen Jahren als Indesign-Phönix auftauchte. Doch auch Adobe wird sich irgendwann wieder umschauen. Momentan sieht es allerdings so aus, dass die gesamten Suites mit ihren klug vernetzten Programmen nicht zu schlagen sind.

Stefan
Alt 30.08.13, 14:02
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Ich denke, dass die Philosophie, die Adobe und Microsoft leben, auch funktioniert:

Man bietet Schülern und Studenten die Software zu einem Spottpreis an. Wenn diese Leute dann ins Berufsleben wechselt, dann wird sie dort dafür werben, dieses Produkt zu kaufen, weil sie sich damit auskennen.

Bei uns in der Firma bekommen nur die Layouter die CS. Alle anderen Mitarbeiter bekommen GIMP, weil sie an sich nur marginale Bildbearbeitung durchführen oder das druckfertige Produkt nur gegenprüfen müssen.
Jeder Praktikant und jeder, der neu anfängt jammert, dass er ohne Photoshop nicht klar kommt.

Aber gerade bei den Student&Teacher-Lizenzen hat das Cloud-Modell einen großen Vorteil: Es wird auf ein Jahr limitiert, wer es länger braucht, muß nochmal eine Bescheinigung vorlegen und bekommt wieder ein Jahr.
Hier ist nämlich ne Menge Geld an Adobe vorbei geflossen, weil doch einige solange mit dem Update gewartet haben, wie es ging.

Ein weiterer Vorteil: Im Bild verstecken sich ja auch EXIF und IPTC-Dateien. Da gibt es die, die jeder anschauen kann und auch welche, die nur für die Hersteller interessant sind.
Nun steht im Lizenzvertrag dass man Bilder, die mit der S&T-Lizenz der CS bearbeitet hat, nicht kommerziell nutzen darf. Tja, in der Cloud werden ja die ganzen Bilddaten gespeichert - ob man das will oder nicht. Wenn man da nun einen Algorhytmus programmiert, der z.B. Bildagenturen nach diesen Daten durchforstet und man stellt fest, dass da ein mit einer S&T-Lizenz bearbeitetes Bild zu sehen ist - na ja, dann kann man diese Softwarelizenz einfach sperren und eine Lizenzabgabe einfordern. Stell Dir vor, Du möchtest die Bilder vom letzten Urlaub bearbeiten und wenn Du Photoshop aufmachen willst, kommt eine Fehlermeldung: Tut uns leid, sie haben gegen das Lizenzabkommen verstoßen. Überweisen sie xxx Euro und abonnieren Sie eine unbeschränklte Lizenz, dann dürfen Sie auch wieder Bilder bearbeiten.

Ich denke, Die ganzen Creative-Suites sind so verwurzelt im kommerziellen Bereich, wie eben auch Windows und Office. Microsoft geht ja in eine ähnliche Richtung: Office nicht mehr kaufen, sondern die Nutzungsdauer in der Cloud bezahlen.
Im kommerziellen Bereich wird das Cloud-Modell deshalb kaum dazu führen, dass man sich ein anderes Produkt sucht. Vor allem die steuerliche Absetzbarkeit hält den Druck sehr gering, selbst wenn sich die Kosten verdoppeln würden.
Im privaten Bereich glaube ich aber auch nicht dran, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, mit zwei Systemen zu arbeiten. Das tut sich kaum jemand an. Deshalb orakle ich mal, dass in 5-6 Jahren keiner mehr über das Cloud-Modell jammert. Es sei denn, die Cloud gibt es dann nicht mehr, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Denn generell sind im Moment viele große Firmen dabei, ihre EDV in die Cloud auszulagern. Selbst bei uns denkt man da schon drüber nach.

Die Apfel-Fans arbeiten seit jeher in der Cloud, da höre ich auch kein Gejammer. Im Gegenteil: Die meisten sind davon überzeugt, dass es das Beste ist, was es gibt
Der Unterschied dabei: Man zahlt halt nicht mit Euros, sondern mit seinen persönlichen Daten und Bewegungsprofilen, das macht es für viele leichter

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 06.09.13, 10:30
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Alles in allem doch ein schwieriges Thema.

Mit Hinblick auf meinen Job... bzw. das, was damit im Zusammenhang steht,
bin ich quasi weiterhin auf die Praxis mit Photoshop angewiesen.
Dennoch ist es für mich finanziell kaum noch tragbar, hier aufzurüsten bzw.
über ein Upgrade ... nachzudenken.

Und was ist mit den ganzen psd-Dateien? Da kommt wohl doch als
Alternative eher PS-Lightroom in die engere Wahl oder ich muss CS5 solange
weiter nutzen, bis mich die techn. Weiterentwicklung dazu zwingt, wirklich neu zu entscheiden ...

Dennoch: lieben Dank an die ganzen Ausführungen & Betrachtungsweisen
hier - das hilft mir trotz allem auf jeden Fall !

LG
Alex
Alt 06.09.13, 11:02
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Mit Hinblick auf meinen Job... bzw. das, was damit im Zusammenhang steht, bin ich quasi weiterhin auf die Praxis mit Photoshop angewiesen. Dennoch ist es für mich finanziell kaum noch tragbar, hier aufzurüsten bzw. über ein Upgrade ... nachzudenken.
Wie ist das denn in anderen Berufen, jenseits der Fotografie und des Designs? Wird da vom Arbeitnehmer etwa erwartet sich privat um Warenwirtschaftssysteme oder der gleichen zu kümmern, Lizenzen zu erwerben und in der Freizeit zu üben um am Arbeitsplatz up2date zu sein? Ich glaube nicht

Vielleicht sollte man nach und nach Abstand davon nehmen, die selben Systeme für Hobby und Freizeit einsetzen zu wollen.

Und ich sage es nur zu gern, PhotoLine (www.pl32.de) unterstützt das Photoshop *.psd Format, sowohl beim lesen, als auch beim schrieben (speichern), wenn auch nicht in vollstem Umfang.

Torsten
Alt 06.09.13, 11:49
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

PhotoLine steht jetzt bei mir auf jeden Fall auch auf der "Liste"

Ja - in meinem Beruf wird erwartet, dass ich die Erfahrung bei der Anwendung von PS nachweisen kann - ich habe einen "Mischberuf", da ist es nun mal Voraussetzung - das kann nach über 27 Jahren Berufserfahrung
insges. ... definitiv sagen. Um flexibel zu sein, denn ich arbeite auch teils von zu Hause aus unterstützend im kreativen Bereich - und das projektweise von Arbeitgeber zu Arbeitgeber (das ist leider derzeit meine Situation und es ist wahrlich nicht einfach ... sich von Job zu Job durchzuhangeln zu müssen) - daher muss ich PS mein Eigen nennen können.
Ist finanziell ein Thema für sich - aber es ist MEIN PS. Trotzdem muss ... bzw. schaue ich hier ja gerade über den Tellerrand und habe gerade deshalb diese ganze Thematik hier forciert ...

Das ich PS über die Jahre hinweg verwende, war immer ein positives
Votum bei der Jobsuche - und somit bin ich als "Allrounder" im Vertrieb
+ Marketing vielseitiger einsetzbarer, als etliche Mitstreiter es bisher
waren. Wenn ich PS "abschieße" - schieße ich mich ebenfalls mehr in
Richtung "AUS".
PS ist nun mal in meinem Job.... marktbeherrschend. Wie das zudem
ja auch mit vielerlei anderen Produkten der Fall ist - es gibt immer "die",
die sich durchsetzen und Anwender in die Knie zwingen.

Zudem macht es meinen Job um etliches abwechslungsreicher. Gerade
im kaufm. Bereich lege ich darauf großen Wert, auch Kreativität ein-
setzen zu können. Ein trockener Papierjob ist einfach nichts für mich.

Die ganze Entscheidungsfindung hat daher ganz sicherlich auch mit
meiner (beruflichen) Persönlichkeit zu tun. Jeder mag das für sich dann
entsprechend anders sehen.

Und was Arbeitgeber erwarten - in der heutigen Zeit ?
Bestimmt nicht mehr das, wie es vor 20 Jahren der Fall war! Viel geben und möglichst wenig dafür kriegen!! Auch das kann ich an Erfahrung(en) der letzten Jahre definitiv rausziehen!! Leider!

Die Arbeitswelt ist gänzlich eine ganz andere geworden. Das ist in allen Medien präsent, überall im Freundes- und Bekanntenkreis zu verzeichnen sowie nun auch ein großer Aspekt bei der Wahlentscheidung am 22. Sept.!
Aber das ist ein ganz anderes Thema - bitte nicht hier !

LG
Alex
Alt 07.09.13, 20:08
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ja - in meinem Beruf wird erwartet, dass ich die Erfahrung bei der Anwendung von PS nachweisen kann
Von mir wird z.B. auch erwartet, dass ich eine Hicom-TK-Anlage mit 800 Nebenstellen einrichten und konfigurieren kann.
Das Ding kostet in der Ausführung gut 250.000 Teuros - weshalb ich keine zu Hause stehen habe.
Dennoch steht in meinem Portfolio, dass ich Erfahrung im Umgang und im Einsatz mit der Anlage habe.
Einziger Unterschied zwischen Freelnacer und Angestelltem: Der Freelancer muß die Lehrgänge selber zahlen, holt sich das Geld dann über den Stundensatz zurück, der Arbeitnehmer wird von der Firma geschickt, diese setzen das Geld von der Steuer ab.

Solange Du in der Firma mit PS arbeitest, sammelst Du dort auch Erfahrung.
Würde Dein Arbeitgeber von Dir verlangen, das Du mit Deiner privaten PS-Version für die Firma arbeitest, dann würde ich die AGB's von Adobe vorher rechtlich sehr genau prüfen lassen, ob das auch wirklich zulässig ist. Nicht, dass hinterher Du die Dumme bist, wenn Adobe Dir eine Vertragsverletzung unterstellt.
(Ist rein hypothetisch - ich hatte noch nie einen Grund, das zu prüfen. Aber es gibt so viele Fallstricke, als dass ich es einfach ausschließen würde.)

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 08.09.13, 14:20
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

@Fred: da hast Du sehr wohl ein ganzes Stück weit Recht!

Aber: ich müsste hier meine ganze priv..... berufliche Geschichte preisgeben,
damit mich wirklich jeder hier versteht. Doch das ginge zu weit - daher steht sicherlich meine Meinung auch gegen die ein oder andere.

Doch wenn ich mich mit dieser ganzen Fallstrickthematik ständig auseinandersetze - die sich auch auch immer und immer wieder (ver)ändert - komme ich nicht zum Arbeiten ;-) - also muss auch das Risiko mit herhalten.
Wenn PS 250.000,- EURonen kosten würde, hätte sich die Fragestellung für mich erübrigt - das sind ganz andere Weiten ... Aber PS befindet sich in einer finanziellen Dimension, bei der ich genau abwäge, ob ich mir das auch "privat" weiterhin leisten kann - leisten will. Dass ich PS auch "zu Hause" nutze hat mir pers. in manch beruflicher Situation ein großes Stück Unabhängigkeit beschert - so dass ich daher auch gewisse "Unanemlichkeiten" - was die "Fallstickthematik" betrifft - in Kauf nehme. Im Laufe der Jahre konnte ich das abwägen bzw. als Ergebnis an Erfahrungwerten für mich rausziehen.

Zudem ist das Projekt nun abgeschlossen. Wenn ich weiterhin hinzugezogen werden sollte - für Folgeprojekte - wird dies auf Honorarbasis abgerechnet. Aber selbst dieser Fall fällt unter "Geringfügigkeit" auf's Jahr gesehen , so dass auch steuerlich alles in geordneten Bahnen verläuft. Größer Projekte gebe ich dann einen anderen Berufsfotografen - für den es in den letzten Jahren auch hier ein harter Kampf geworden ist, beruflich zu überleben. Für ihn tue ich das aus reiner Nächstenliebe - auch wenn sich das jetzt hier blöd liest. Er ist ein prima Kerl. Er hat dann einen weiteren Job und ich meine Ruhe .

Ich komme übrigens gerade von einer Ausstellung. Und das Thema "PS" scheint viele aus der Branche aufzuwühlen - nicht nur mich. Eines kann ich sagen: alle diese jenen befinden sich derzeit in ihrer Entscheidungsphase ... in ein paar Monaten sieht dann die Welt sicherlich wieder anders aus und ich bin gespannt, wie der/die ein oder andere das für sich individuell gelöst hat. Denn jeder von ihnen befindet sich künstlerisch ... beruflich ... in einer anderen Situation. Eine kunterbunte Mischung der Entscheidungsfindung .

LG
Alex
Alt 08.09.13, 14:38
Benutzerbild von ViewPix

Ich beschäftige mich schon zu lange mit dem Computer und all dem was zu dieser Welt gehört um nicht zu Wissen was all die jenigen meinen wenn sie davon sprechen das der Umgang mit einer bestimmten Software erwartet wird.

Grundlegend sehe ich es aber so wie Fred es beschreibt, es wird in den allerwenigsten Fällen erwartet werden das man sich privat eine Lizenz der Software beschafft mit der man auf der Arbeit umgehen können soll.

Man liest ja auch immer die Stellenangebote in denen steht, das man mit dem Umgang von Windows; Outlook; MS Office etc. Vertraut sein soll. Hier wäre es sicherlich schlecht, wenn man angibt nur Linux zu kennen und nicht zu wissen was MS ist. Im Berufsalltag ist es jedoch oft so, das es Menschen gibt die ausserhalb der Arbeit keinen Computer anrühren und dennoch auf ihre Weise bei der Arbeit ihre Programme beherrschen. Allerdings sind diese Menschen selten offen für neues. Das habe ich bemerkt, als bei uns in der Firma von LotusNotes auf Outlook umgestellt wurde…

Bei uns in der Firma gibt es sogar die Möglichkeit, das man für super kleines Geld, wenn nicht sogar kostenlos, eine Lizenz von MS Office für zu Hause bekommt. Vielleicht gibt es ja so eine Möglichkeit bei Adobe auch? Ich könnte mir vorstellen, das man z.B. PS & Co. Auf ein Laptop aufspielen kann, während man auf Arbeit an einem Desktop-Rechner damit arbeitet.

Ansonsten muss man halt einfach so denn man darauf angewiesen ist, das ACC-Abo in die mon. Kalkulation mit einfließen lassen, so wie den Strom und das Wasser 8)

Torsten
Alt 08.09.13, 14:45
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

@Thorsten: so ist es tatsächlich! Strom und Gas sind gerade hier wieder so emens gestiegen - da wird man nicht gefragt! Ich war vor 2 Wochen erst pers. (!) beim hiesigen Stromanbieter und habe mich beraten bzw. einen Tarifwechsel durchführen lassen, um halbwegs die Erhöhung verkraften zu können.
"Zur Not" muss ich halt auch das monatliche Budget für PS mit aufpeppen.
Aber wie gesagt ... diese Entscheidung dauert noch an ....
Irgendwo hab ich gelesen, dass nun eine Variante für 10,- EUR monatlich gibt (ist mir jetzt entglitten, wo das war - muss ich noch mal recherchieren!).

Die Top-Lösung wird es wohl niemals gegen. Man muss immer Kompromisse eingehen.
Genau wie die Thematik, was heute als sicher galt, ist morgen unsicher ... auch ein allseits beherrschendes Thema unserer (politischen) Medienlandschaft ... Und ständig wird man zum Umdenken gezwungen.

LG Alex
Alt 08.09.13, 15:29
Benutzerbild von ViewPix

Introducing the Photoshop Photography Program | Creative Layer hier kannst Du mehr über das günstigere Abo erfahren…

Allerdings werden hier 9.99 $ 1:1 in € umgerechnet und das sogar ohne Mehrwertsteuer, die kommt also zu 9,99 € noch hinzu. Und eine Sicherheit das der Preis nach dem ersten Jahr günstig bleibt gibt es nicht.

Torsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen