net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.08, 17:44
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Mobile Festplatte

Da ich mich wahrscheinlich in einigen Wochen auf mehrere kleine Reisen
begeben werde, benötige ich eine mobile Festplatte mit
Kartelesegerät, die ich als Zwischenspeicher zum Sichern der Fotos
nutzen kann. 40 GB würden eigentlich ausreichen.

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Bisher liebäugel ich mit dem "JOBO Giga One Ultra" (ca. 99,- EUR*)
[size=x-small]* würde aber auch gerne weniger ausgeben ...[/size]

Liebe Grüße
Alex
Alt 14.06.08, 20:48
micha micha ist offline

RE: Mobile Festplatte

Investier doch lieber in Speicherkarten. Kosten ja fast nix mehr und im falle eines Diebstals ist vielleicht nicht alles weg?
Alt 14.06.08, 20:51
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Zitat:
Zitat von m.s
Investier doch lieber in Speicherkarten. Kosten ja fast nix mehr und im falle eines Diebstals ist vielleicht nicht alles weg?
Dachte ich mir auch, ich jedenfalls habe es vor meiner letzten Reise so gemacht.
Ausserdem spart es Gewicht und Platz.
Alt 14.06.08, 21:33
werner a
Gast

Ich habe mir vor zwei Jahren die "DigiMate II-plus" mit einer 40er-Platte gekauft ... und bin nach wie vor zufrieden ...
Alt 15.06.08, 08:13
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Das Thema hatten wir schon mal:
http://forum.nfac.de/urlaubsspeicherung-t-1538.html

Fred
Alt 16.06.08, 18:19
Benutzerbild von manfred
manfred manfred ist offline

Ich habe den Jobo mit 40GB-bin sehr zufrieden, schnelle Übertragung in beide Richtungen.
Wenn Dir die Speicherkarten geklaut werden, so nimmt der Dieb sicher nicht nur eine mit!
Nachteil ist nur, daß man nur sieht an den Gigabytes , ob alles gesichert wurde. Die visuellen kosten halt das 3-4 fache und ich bin nicht sicher, ob die auch RAWS oder nur jpgs anzeigen!
Alt 16.06.08, 18:33
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von manfred
Wenn Dir die Speicherkarten geklaut werden, so nimmt der Dieb sicher nicht nur eine mit!
Kommt drauf an, wie Du damit umgehst. Wenn Du alle Deine Speicherkarten in die Fototasche steckst, dann mag das so sein. Bei mir stecken die 'belichteten' ganz unten im Seitenkoffer, da muß man mir schon das ganze Motorrad mit klauen, oder mit der Flex dran. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann bleiben die im Hotel. Somit kann der Taschendieb nur die leeren Karten mitnehmen. Klar, wenn die Kamera weg ist, dann ist das ein herber Verlust und mag vielleicht die Bilder zweitrangig erscheinen lassen.
Wenn ich aber vor der Tour schon den Auftrag für nen Reisebericht habe, dann würde der Verlust der Bilder bedeuten, dass ich nochmal von vorne anfangen muß - und dafür hab ich selten die Zeit.
Aber ich denke mal, da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Ich arbeite schon viel zu lange als EDV-Techniker, als dass ich einer Festplatte ohne Backup trauen würde Hand auf's Herz: Wer betreibt eine externe USB-Platte als Datenspeicher und wer sichert die wenigstens ab und an?
Wobei man natürlich drauf achten muß, dass es Auch Mini-Festplatten in Speicherkarten gibt.
Wir geben hier in der Firma pro Jahr im Durchschnitt 35.000 Euro für Datenwiederherstellung von defekten Notebookplatten aus (ca. 150 Notebooks im Einsatz). Das ist für mich ein Argument gegen diese Art von (alleiniger) Datensicherung. Datenverlust auf ner Speicherkarte ist da ungleich einfacher mit Hausmitteln zu kurieren.

Fred
Alt 16.06.08, 18:47
Benutzerbild von manfred
manfred manfred ist offline

wenn ich ehrlich bin -ich trage Gürtel und Hosenträger! Doppelsicherung auf insgesamt 7 Speicherkarten und auf dem Jobo! Arbeite in meiner Praxis auch seit 1988 mit PC und weiß wohl um die Probleme mit unsicheren Datensicherungen!
Alt 17.06.08, 20:15
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Danke an alle :-) Das sind ja schon mal ein paar Tipps!

Noch zur Info: klar, werde ich auch eine entsprechende Anzahl Speicherkarten verwenden, ABER ich muss die Fotos zusätzlich sichern, daher ist eine mobile Festplatte unausweichlich.

LG
Alex
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen