net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.09, 16:24
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

AW: Umfrage vom Stefan :)

Zitat:
Zitat von stefan-behrens Beitrag anzeigen
Zu dem Bewerbungsfoto. Ich mache ja auch ab und an so Firmenportaits ... ( ich lad gleich mal zwei hoch in dem Thread )
Der Fotograf hat wenn er es beruflich macht einfach nicht die Zeit sich noch an Photoshop zu setzen. Wenn ein Bewerbungsfoto 40 € kostet, dann wird er nicht schrauben. Ganz einfach
Für ein Editorial wird er wohl etwas mehr Hand anlegen

Das kannst du auch Thorsten, das Ergebniss soll einfach nur ein nettes Bild sein und fertig.

Das Licht steht im Studio seid 3 Jahren so, was soll also aufhalten
Ja das ist mir klar das ich in einem schon eingerichtetem Lichtsetup so ziemlich das gleiche/selbe Ergenis erzielen werde...

Ich geh da aber einen Schritt weiter... ohne Lichtsetup wissen, was man wie am besten macht, also Return to Film...

Denn Speicher und viele Auslösungen gepaart mit viel Zeit kosten mit Sicherheit genau so viel wie das Fotografieren before DSLR
Alt 02.10.09, 16:30
werner a
Gast

Klar ist es sehr großer Unterschied, ob jemand mit den Bildern Geld verdient bzw verdienen muss oder ob ich das Ganze freiwillig und mehr zur eigenen Freude mache. beim Einen ist Zeit = Geld und beim anderen Zeit = Spass ... und da der Spass bei mir wirklich im Vordergrund steht (die Zeit dazu habe ich ja) ist es für mich auch kein Thema, hinterher am PC noch zu optimieren, dabei ständig Neues dazu zu lernen und natürlich auch zu experimentieren.
Alt 02.10.09, 16:51
stefan-behrens
Gast

Dat isset Dat is das Einzige was nen Profi Fotograf vom Hobby Fotograf unterscheidet
Wenn man aber als Profi es sich entweder leisten kann nur Bilder zu machen die man mag, oder aber sich die Zeit neben anderen Bildern nimmt das Hobby daneben zu pflegen, dann ist alles gut

Für mich gehört EBV dazu .. das ist einfach die Dunkelkammer der Digitalfotografie, da wurde auch maskiert, geschärft, abgewedelt etc.

Das einzige was ich versuche NICHT in der EBV zu machen, ist die Komposition, sprich ... der Schnitt. Auch räume ich weitestgehend Müll aus dem Bild.

Das ist für mich der eklatante Unterschied zwischen Fotografie und zB Malerei.

Der Maler startet mit Nicht uns baut sein Bild, der Fotograf startet mit Allem und reduziert sein Bild aus der Realität heraus .... Gott was werde ich Philosophisch <g >
Alt 02.10.09, 17:12
werner a
Gast

Zitat:

Das ist für mich der eklatante Unterschied zwischen Fotografie und zB Malerei.

Der Maler startet mit Nicht uns baut sein Bild, der Fotograf startet mit Allem und reduziert sein Bild aus der Realität heraus .... Gott was werde ich Philosophisch <g >

Aber es trifft den Nagel voll auf den Kopf !
Alt 02.10.09, 17:19
Andreas
Gast

Hi Stefan,
ich kann das nicht pauschalisieren...

Bei Hochzeiten oder sowas stumpft man total ab... da will man nur noch fertig werden.
Wenn es mir um was geht, kann ich mich aber auch schon mal verbeißen, dann gehen auch schon mal 4 Stunden für eine Arbeit am PC drauf. (passiert aber selten).

Das Bild hier z.B.

Da habe ich ewig gesessen, bis es aussah wie ich mir das vorstellte. Dafür ist es dann auch eines meiner liebsten Bilder geworden, aber das kann ich nicht runterbrechen...

Viele Grüße
Andreas
Alt 02.10.09, 18:37
jqsch
Gast

Hi,

für mich sehr schwierig zu beantworten.

Weil man macht ja manchmal auch Fotos und nicht nur Bilder. Bearbeiten tue ich so ungefäht 3 - 5 % meiner Ausbeute. Wenn es mal auf die Karte weggeschrieben ist, dann wird auch nichts mehr weggeworfen.

Für wirkliche Bilder: 1/3 zu 1/3 zu 1/3
Alt 02.10.09, 19:08
Dana
Gast

Zitat:

@Dana du hast die Vorbereitung schon richtig verstanden

komplett manuell heisst "M" Modus und nicht auf den Belichtungsvorschlag der Kamera gucken ?
Ja, M-Modus, alles selbst. Mir ist der Belichtungsvorschlag meist zu hell...

Zitat:
Auch eine spannende Frage: Beschnitt beim Fotografieren oder mit Photoshop. Gerade die User von Crop Kameras: beschneidet ihr am Rechner oder mit der Kamera ?
Ich beschneide immer mit der Kamera. Früher habe ich manchmal so beschnitten, dass ich keinen Platz mehr zum Richten hatte, wenns nicht ganz gerade war...da lasse ich jetzt immer einen kleinen Ticken Platz.
Alt 02.10.09, 19:20
stefan-behrens
Gast

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich beschneide immer mit der Kamera. Früher habe ich manchmal so beschnitten, dass ich keinen Platz mehr zum Richten hatte, wenns nicht ganz gerade war...da lasse ich jetzt immer einen kleinen Ticken Platz.
Bei einer Crop Kamera hat man ja eh noch Platz auf jeder Seite Da kann man den Beschnitt wunderbar mit der Kamera machen.
Alt 02.10.09, 19:22
werner a
Gast

Zitat:
Bei einer Crop Kamera hat man ja eh noch Platz auf jeder Seite Da kann man den Beschnitt wunderbar mit der Kamera machen.

Also DAS musst Du mir jetzt echt erklären .....
Alt 02.10.09, 19:22
Tom
Gast

Zitat:
Bei einer Crop Kamera hat man ja eh noch Platz auf jeder Seite
Das verstehe ich jetzt nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen