net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.09, 17:51
werner a
Gast

AW: Vollformat vs Crop

Zitat:
Zitat von stefan-behrens Beitrag anzeigen
.......... Hach ... Menschen werden aber auch gerne Verarscht ... .........
Stefan - wie wahr - wie wahr !

Mal ganz OT:

Vor einigen Jahren (also noch lange vor das Autokrise..) sollten wir uns einen neuen Dienstwagen aussuchen und hatten die Wahl zwischen der Niere aus München und dem Stern aus Stuttgart.

Also ging ich als erstes an einem Freitag-Nachmittag in meinem Freizeit-Gammel-Look in die beiden Autohäuser, um mich unzusehen und beraten zu lassen .... und danach gng ich nochmals Montag-Spätnachmittag in meinem Arbeitsdress, also dunkler Anzug, Kravatte .. das Übliche eben für einen Vertriebsmann nochmals.

Das Ergebnis? ganz einfach ... :

Am Samstag im Gammel-Look ... wenn ich keinen Verkäufer angesprochen hätte, hätte sich keine Sau (sorry muss aber sein) um mich gekümmert .. dafür aber am Montag im Business-Look ... da war ich plötzlich nahezu umringt ... von umsatzgeilen Verkäufern ...

Was ich damit sagen will ? Das kannst Du Dir sicher denken ...
Alt 22.12.09, 18:13
stefan-behrens
Gast

der Hauptmann von Köpenick ...

ich sehe ja auch immer wie ein Penner aus aber ich habe ein total großes Tele an meiner Kamera !
Alt 22.12.09, 18:15
werner a
Gast

Zitat:
Zitat von stefan-behrens Beitrag anzeigen
der Hauptmann von Köpenick ...

ich sehe ja auch immer wie ein Penner aus aber ich habe ein total großes Tele an meiner Kamera !

Genau das ! Beides
Alt 23.12.09, 07:50
Altländer
Gast

Eine A900/850 im Studio ist gewiss was feines. Für meine Belange wäre eine Nikon D700 die interessantere Wahl. Doch nur deshalb stelle ich mein System nicht um.
Mit meiner Sony A700 kann ich all das erreichen, was ich möchte und in den allermeisten Fällen kann die Kamera wesentlich mehr leisten als ich. Auch der Sucher, und ich bin den Sucher der Dynax 9 gewohnt weiß, wenn auch mit geringen Abstrichen zu überzeugen. Anders sieht es da bei Modellen mit LV aus. Das ist wirklich furchtbar was da geboten wird.

Solange aber ein APS-C Sensor meine Arbeit und vor allem meine Kreativität nicht einschränkt, gibt es für mich keinen Grund zum wechsel auf VF.

Gruß Wolfgang
Alt 23.12.09, 10:46
Gast

APS oder Vollformat, das hört sich für mich fast so an wie die zuweilen endlosen
Fabrikate-Diskussionen.

Wichtig ist allein, dass man mit der Kamera seine Ergebnisse bestmöglich erzielt!

Also sind die Anforderungen für einen großformatigen Druck in High-End-Qualität
sicherlich anders, als wenn ich eine Bergtour als Kletterer dokumentiere und das
für Web-Zwecke oder Bildbände gebrauchen will.

PS: Ich denke, über Leute die gerne mit eim Top-Kamera-Modell und f1,8/600mm-
Objektiv um den Hals gehängt durch die Fußgängerzone flanieren und sich bewundern
lassen möchten, darüber brauchen wir hier beim nfac nicht zu diskutieren.

PS2: Es ist nicht die Schreibmaschine, die ein gutes Buch ausmacht.
Alt 23.12.09, 11:01
Gast

PS3: Einer der Gründe für mich, damals den nfac zu gründen, war die Möglichkeit sich
über regionale Grenzen hinweg mit wirklich ambitionierten Fotografen auszutauschen,
also mit Leuten, die nicht einem Gerätekult verfallen sind, sondern bei den das Ergebnis
zählt.
Alt 23.12.09, 11:19
werner a
Gast

***, man erkennt den Senior an Dir ....

weiße und überlegt

.... und mit Deinen 3 PS trifft Du den Nagel wieder einmal voll auf den Kopf ...
Alt 23.12.09, 14:31
goldhamster
Gast

***, zu deinem PS3.

Ich denke nicht, dass dies eine Diskussion ist wie "Canon vs. Nikon". In meinen Augen ist das eine interessante Gegenüberstellung von technischen Möglichkeiten die ja bekanntlich markenübergreifend bestehen.
Ich wäre damals, als ich vor dieser Entscheidung gestanden habe, froh gewesen, ich hätte es ausdiskutieren können und andere Meinungen/Erfahrungen vergleichen können. Und in meinen Augen ist der nfac auch dafür eine geeignete Plattform, denn gerade hier meine ich genau die Leute versammelt zu finden, die über regionale Grenzen hinweg diskutieren können. Ansonsten geb ich dir Recht.

lg sandro
Alt 23.12.09, 15:16
Andreas
Gast

Du hast bezogen auf den Gerätekult insofern recht, dass ich mich nie drum gekümmert habe womit andere glücklich sind.
Ich bin aber schon ziemlich Technik-süchtig, meine Freundin sagt immer, ich suhle mich im Elektrosmog aller meiner elektrischen Spielerchen wie eine Sau im Schlamm

Für mich bedeutet das dann aber auch, dass ich keine Lust mehr auf die Mini-Gucklöcher von Olympus oder auch der Sonys mit Liveview habe, da geht mir einfach irrsinnig viel Spaß beim Fotografieren flöten.

LG
Andreas
Alt 23.12.09, 15:28
werner a
Gast

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Du hast bezogen auf den Gerätekult insofern recht, dass ich mich nie drum gekümmert habe womit andere glücklich sind.
Ich bin aber schon ziemlich Technik-süchtig, meine Freundin sagt immer, ich suhle mich im Elektrosmog aller meiner elektrischen Spielerchen wie eine Sau im Schlamm

Für mich bedeutet das dann aber auch, dass ich keine Lust mehr auf die Mini-Gucklöcher von Olympus oder auch der Sonys mit Liveview habe, da geht mir einfach irrsinnig viel Spaß beim Fotografieren flöten.

LG
Andreas

Andreas -- You made my Day !

Warum ?

Weil ich mir genau so, wie Du Dich beschreibst, Kinder vorstelle, die zwar von ihrem Alter her Erwachsene sind, aber eben spielende Kinder geblieben sind

"Papa ...... der Fritz von nebenan hat ne Vollformat ... ich will jetzt auch eine" *schmunzel" und wie gesagt:

Andreas -- You made my Day !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen