net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.11, 23:22
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

CSC - Kameras (Systemkameras ohne Spiegelreflexsucher)

Es gibt schon eine ganze Reihe von ihnen, z.B. Panasonic Lumix DMC-G3, Sony Alpha 65V, Sony Alpha 77V, Nikon 1 V1. Dabei ist auffallend, dass mehrere von ihnen, z.B. Sony NEX-3, NEX-5, Olympus E-PL3, Panasonic Lumix DMC-GX1, überhaupt keinen Sucher besitzen, nicht einmal einen elektronischen Sucher. Letztere haben nur das Live-Display als Anvisierhilfe. Dabei habe ich den Eindruck bekommen, als wollten die Hersteller beweisen, dass eine Sytemkamera ohne Sucher kompakter gebaut werden kann.

Und wie ist das mit dem Display bei hellem Sonnenschein?
Habt Ihr das schon mal erlebt?

Meine Erfahrungen mit Kameras ohne Sucher sind bei weitem nicht die besten, vor allem nicht im hellen Sonnenlicht wie auf den kanarischen Inseln oder in anderen südlichen sonnigen Gefilden. Schon mehrmals habe ich schon andere Touristen mit ihrer Mini-Digiknipse (nur Display) fotografieren sollen. Da konnte ich, d.h. eigentlich die Leute, froh sein, wenn ich wenigstens die Umrisse der Personen so gerade eben noch auf dem Display erkennen konnte, damit sie beim Ausrichten der Kamera auch ganz auf's Bild kamen. Einmal sah ich gar nix, und diese Knipse war doch eingeschaltet ...
Deshalb würde ich nie eine Systemkamera ohne Sucher kaufen. Ein Spiegelreflex-Sucher oder ein elektronischer Sucher, eines von den beiden sollte schon dran sein.

Eher mit Befremden habe ich zur Kenntnis genommen, dass Systemkameras ohne jeden Sucher als Entwicklungsfortschritt verkauft werden, und das ausgerechnet durch das Wegsparen des Suchers, eines wichtigen Feature. Und dabei kann man nun selbst mit 50 Jahre alten Kameras (natürlich SLRs) viel besser, und vor allem immer(!) vor der Aufnahme genau sehen, was alles auf's Bild kommt. Wenigstens hat sich auch eine Fotofachzeitschrift einmal kritisch geäußert darüber.
LG Heinz-Josef
Alt 09.11.11, 23:52
jqsch
Gast

AW: CSC - Kameras (Systemkameras ohne Spiegelreflexsucher)

Hallo Heinz Josef,

für die Nex5N gibt es einen EVF Aufstecksucher , der sehr klein ist.. Die Nex 7 wird einen Sucher haben und das Display ist in alle Richtungen schwenkbar. Leider ist dieses bei der 5N nicht der Fall sondern nur nach oben und unten.

Aber jetzt zu deiner Frage. Ich habe kurz mit der Nex 5 fotografiert. Für mich keine Kamera um kreativ Fotos zu machen. Wolfgang wird dazu vielleicht eine andere Meinung haben. Sie war eine Ergänzungskamera bei mir, nicht mehr. Und ein Live Bild auf dem ich nichts sehen konnte, habe ich im Urlaub häufig erlebt.

Die 5N, die ich seit kurzem habe, ist mit dem Aufstecksucher(EVF) zwar besser aber definitv auch keine Alternative zu einer A850 oder A77. Der Sucher ist klein. Das Live Display schon besser nutzbar. Wenigstens nach oben und unten schwenkbar. Mit DMF und der farbigen Anzeige der Kantenschärfe kann man hier schon einiges tun. Sowohl im Sucher als auch auf dem Display. Brillenträger wie ich werden den Sucher nicht lieben. Er liegt bei mir auf den Gläsern auf und neigt dann daurch zu verrutschen. Er erweitert sich gewissermassen.

Das alles wird in der Nex 7 nicht passieren. Eingebauter (A77) Sucher. Der macht die Kamera jetzt etwas kompakter. Ein voll bewegliches 360 Grad Live Display analog der A77. Insofern vielleicht eine Alternative.

Für mich braucht es eigentlich definitiv den Sucher. Eine Minkamera am ausgestreckten Arm "verhungern" zu lassen geht für mich eigentlich gar nicht.Leider zwingt mich der 5N Sucher genau dazu jetzt umzudenken. DMF und die Kantenschärfe kann man besser auf dem Display als im Sucher beurteilen. Auch die 5N ist für mich eine Ergänzungskamera. Ich benutze auch sie nur eingeschränkt. Ich benutze sie, wenn ich Touribilder machen möchte. Für Panos oder Video. Ich nehme sie in Gebäude mit. Aber nicht um mit ihr kreativ zu fotografieren.

Harry schrieb letztens: Bei ihm steht das Rad meistens auf Auto wenn er mit der Nex loszieht. Bei mir ist es ISCN. Und das macht die Gefahr für mich auch dieser Kameras aus. Man stellt das Denken ein, setzt auf Automatiken und knipst drauflos. Der fehlende Sucher ist der erste Schritt dahin.
Alt 10.11.11, 08:51
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zwar keine Systemkamera, aber ich habe für mein Büro eine kleine Nikon P7000 gekauft (also eine P+S), aber das KO-Kriterium für mich war der Sucher. Auch da gibt es nur wenige - Canon G12 und Nikon P7000 sind fast die einzigen). Der Händler erklärte mir, daß durch den Sucher natürlich die Kameras größer werden, was von vielen Leuten nicht gewünscht ist - die wollen was Klitzekleines. Außerdem bedeutet ein Sucher einen richtigen Preisanstieg.

Der Sucher ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens etwas besser als nur das Display. Allerdings ist es bei der Kamera so, daß sobald der digitale Zoom zum Tragen kommt, Du das trotzdem nicht mehr im Sucher siehst, sondern auf das Display ausweichen mußt.

Ich nutze die Kamera fast nur im Haus, bei Veranstaltungen, oder um Kleinigkeiten zu dokumentieren, insofern ist das Problem für mich nicht allzu tragisch. Kaufen würde ich mir sowas nicht. Eine Zeitlang habe ich damit geliebäugelt, als Immerdabei, aber den Gedanken wieder ganz schnell fallen lassen.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 10.11.11, 10:10
Benutzerbild von Titus
Titus Titus ist offline

Ich habe eine Oly EP2, die einen ausgezeichneten, um 90° schwenkbaren Aufstecksucher besitzt. Den benutze ich immer bei hellem Licht, sonst benutze ich Schirm oder Sucher je nach Situation. Der Sucher befindet sich in einer kleinen Tasche am Kamerariemen. Das Aufstecken finde ich weniger umständlich als das Wegnehmen und Aufstecken eines Objektivdeckels, also für mich kein Problem (ich bin übrigens Brillenträger).

Für jemanden, der aber immer den Sucher einsetzen will ist es wohl besser, etwas wie die GH's von Panasonic zu beschaffen, die ebenfalls einen ausgezeichneten, aber fest eingebauten elektronischen Sucher besitzen (allerdings nicht klappbar). Ähnliches gilt ja offenbar auch für die NEX7 - oder dann halt beim Spiegel bleiben, ist ja auch kein Beinbruch.

Also: ganz ohne Sucher würde es mir wie Heinz-Joseph oder Monika gehen. Aber es gibt in der Familie der kleinen Systemkameras unterdessen doch genügend Möglichkeiten um bei hellem Licht befriedigend arbeiten zu können.
Alt 10.11.11, 10:15
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von luether Beitrag anzeigen
Und wie ist das mit dem Display bei hellem Sonnenschein?
Habt Ihr das schon mal erlebt?
Oh ja, bei meinen Motorradtouren ist das die Regel. Ja, es gibt auch Tage ohne Regen und wenn ich dann z.B. bei gleißender Sonne irgendwo im Nirgendwo unterwegs bin, dann weiß ich einen Sucher zu schätzen. Das ist auch der Grund, weshalb ich - obwohl vom Platz her sehr eingeschränkt - nie auf eine Kamera ohne Display wechseln werde. Ich hab mal ne PowerShot günstig erstanden, die fristet aber nur ein Experimentaldasein, z.B. für Zeitraffer-Aufnahmen.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 10.11.11, 11:05
Andreas
Gast

Monika, die neue X10 hat einen tollen Sucher für eine solch kleine Kamera! Für die ebenfalls kleine X1 von Olympus kann man einen Pen-EVF benutzen.

Ich habe jetzt eine 5n für das leichte Gepäck und für meine Frau, die meine 5D ja doch nicht in die Hand nimmt.
Der Sucher kommt auf jeden Fall noch und ein zwei manuelle M-Objektive für mich Die Kamera macht wirklich Laune, sogar den Touchscreen finde ich gut.

Was die Sonne angeht. Wer mal versucht hat beim Skifahren mit was anderem als einem Sucher zu fotografieren weiß, dass das bei Sonnenschein der pure Blindschuss ist. Für mich waren die meisten Kompakten deswegen bis dato ein NO-Go.
LG
Andreas
Alt 10.11.11, 16:27
Altländer
Gast

Ich kann nur von der Nex5 reden, welche ich mir aus folgenden Gründen gekauft habe.
-Full HD Video
-die Möglichkeit, meine Objektive zu nutzen, auch mit AF
-Makrofotografie

Mit dem Pixelpepping (nennt man das so?) lässt sich das Makro ganz toll manuell scharf stellen. Ich empfinde die Kamera schon als vollwertig, allerdings kein Vergleich zur Qualität einer Sony A850.
Jedoch machen die vielfältigen Einstellmöglichkeiten schon Spaß, man muss sich halt damit beschäftigen. Wenn man mit der Familie unterwegs ist und nicht so viel mit sich rum schleppen will, eine interessante Alternative. Das Display ist ausreichend groß und informativ. In praller Sonne ist natürlich Ende. Vermisst habe ich den Sucher bislang nicht, da ich wie gesagt meist Makroaufnahmen damit mache. Hier kommt mir das Klappdisplay gerade recht, besonders bei Aufnahmen nahe am Boden (siehe meine Pilze). Man muss sich halt im klaren darüber sein, dass man keine DSLR in Händen hält und das Menue schon etwas überfüllt ist. Dann sehne ich mich immer nach meiner A850, die für jede wichtige Funktion noch ein Knopf hat.
Wichtig war mir, dass man Objektive wechseln kann und dass der Sensor, mit APSc recht groß ausfällt. Für mich ist das Nex System von Sony die beste Sucherkamera mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Womit ich nun nicht die anderen Systeme schlecht reden will.
Als Kompakte ohne Wechselmöglichkeit würde ich, wie Monika es schon beschrieb, eine Canon G?? oder eine Nikon P? bevorzugen.

Gruß Wolfgang
Alt 10.11.11, 18:09
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Die neuen Generationen der Spiegel- und Sucherlosen Kameras, bieten die Möglichkeit einen EVF (Electronic View Finder) zu adaptieren und haben in diesem Zusammenhang einen Vorteil gegenüber einem (D)SLR Sucher:

Sie greifen das Bild des Monitors (mehr Auflösung) ab und es ist möglich im elektronischen Sucher die Sucherlupe zu aktivieren.

Sonnenlicht ist also nicht das was hier hinderlich ist,eher der Preis.

Den bis man so eine Systemkamera inkl. Zubehör zusammen hat, kann man auch eine Einsteiger bis SemiPro DSLR kaufen
Alt 10.11.11, 20:18
jqsch
Gast

Der elektronische Sucher für die Nex 5n kostete 370 € Abzüglich meines 20 % Rabattes 310 € Um mal eine Hausnummer zu nennen.
Alt 11.11.11, 08:10
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Den bis man so eine Systemkamera inkl. Zubehör zusammen hat, kann man auch eine Einsteiger bis SemiPro DSLR kaufen
Die aber größer, schwerer und in wenigen Jahren auch nur noch mit elektronischem Sucher zu bekommen sein werden.

Gruß Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen