net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.11, 08:22
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

AW: CSC - Kameras (Systemkameras ohne Spiegelreflexsucher)

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
Die aber größer, schwerer und in wenigen Jahren auch nur noch mit elektronischem Sucher zu bekommen sein werden.
Das kann sein, wird vielleicht so sein, aber die Sensoren der Systemkameras welche unterhalb ASP-C rangieren werden es immer schwer haben den Kampf gegen die größeren aufzunehmen. Außerderm ist die Haptik und Bedienbarkeit bei den großen Bodys in den meisten Fällen besser.
Alt 11.11.11, 12:49
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
...aber die Sensoren der Systemkameras welche unterhalb ASP-C rangieren werden es immer schwer haben den Kampf gegen die größeren aufzunehmen. Außerderm ist die Haptik und Bedienbarkeit bei den großen Bodys in den meisten Fällen besser.
Dem ist sicherlich so,
eine Kamera nach dem Vorbild der Fuji X100 mit optischem Sucher und Wechselobjektiven, das wäre es. Ich denke so was würde Heerscharen von Anhänger finden.

Gruß Wolfgang
Alt 11.11.11, 12:53
Andreas
Gast

Zitat:
Die aber größer, schwerer und in wenigen Jahren auch nur noch mit elektronischem Sucher zu bekommen sein werden.

Gruß Wolfgang
Das glaube ich nun überhaupt nicht. Der optische Sucher ist noch nicht zu ersetzen, und das wird meiner Meinung nach noch eine Weile so bleiben.

Die Vorzüge einer großen Kamera wenn man wirklich produktiv sein will muss ich dir sicher nicht sagen Ich wüsste nicht, warum sich das ändern sollte?
Alt 11.11.11, 15:03
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Das glaube ich nun überhaupt nicht. Der optische Sucher ist noch nicht zu ersetzen, und das wird meiner Meinung nach noch eine Weile so bleiben.
Bei Sony gibt es nun keinen digitale Spiegelreflex mit optischem Sucher mehr zu kaufen und ich denke die nächste Vollformat (so eine kommt) wird mit Sicherheit auch eine SLT, also eine mit elektronischem Sucher sein.

Das hat meiner Meinung nach zwei Gründe. Einmal ist der elektronische Sucher günstiger als ein richtiger mit Pentaprisma und es wird immer mehr in die Kameras eingebaut, so dass es einfach dem Platzmangel geschuldet ist.

Wenn sich dieses System durchsetzt, werden andere Hersteller sicher folgen. Dennoch bin ich total deiner Ansicht und hoffe daher, dass ich falsch liege.

Gruß Wolfgang
Alt 11.11.11, 15:31
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Das hat meiner Meinung nach zwei Gründe. Einmal ist der elektronische Sucher günstiger als ein richtiger mit Pentaprisma und es wird immer mehr in die Kameras eingebaut, so dass es einfach dem Platzmangel geschuldet ist.
Ich glaube, der Hauptgrund ist ganz einfach, dass fast alle neu auf den Markt kommenden SLR-Kameras auch eine Videofunktion haben, das macht die Verwendung eines Klappspiegels sehr aufwendig, weil dieser dann halbtransparent o.ä. auszuführen ist.
Das wird wohl in erster Linie der Grund sein, weshalb immer mehr elektronische Sucher eingesetzt werden.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 11.11.11, 17:03
Benutzerbild von luether
luether luether ist offline

Darin, den Sucher als Aufsteckmodul anzubieten anstatt diesen richtig eingebaut in die Kamera zu integrieren, ich sehe keinen vernünftigen Grund. Wenn der Aufstecksucher als "sehr klein" kritisiert wird, hört sich das nicht gerade nach einem brauchbaren Kompromiss an.
Warum haben die Profimodelle der DSLRs wohl ein größeres Sucherbild als die preiswerteren? - Man will es eben sehen, was auf's Bild kommt.

Die Vergrößerungslupe kenn ich aus einigen kompakten Kameras. Doch noch bevor ich damit die Schärfe eingestellt habe, störe ich mich schon daran, nicht das ganze Bild zu sehen. Und ich fand damit auch nicht immer gleich die gewünschte Stelle zum Fokussieren. Doch wiederholte Male den Modus umzuschalten war mir zuviel Gefummel. So ist sie bei mir bisher nichts anderes gewesen als nur Spielerei.

In dem Punkt, dass bei sehr hellem Sonnenlicht nichts über einen ordentlichen Sucher geht, stehe ich also kaum alleine da.

Ob der Sucher demnächst nur noch elektronisch angeboten wird, überlasse ich gerne der Zukunft.

Bleibt noch der Aspekt, dass DSLRs weniger Strom verbrauchen. Das mag vielleicht nebensächlich sein.
LG Heinz-Josef
Alt 13.11.11, 01:38
Andreas
Gast

An den elektronischen Suchern scheiden sich die Geister. Ich finde die aktuellen, vor allem den von Sony, wirklich ordentlich, es ist allemal besser als die Miniatur-Sucher von den Kompakten früher
Das was Fuji mit der X100 zusammengeschraubt hat ist allerdings absolut fantastisch. Das will ich haben. Wäre die X100 nicht mit fest verlötetem 35mm unterwegs, hätte ich kaum widerstehen können. Aber man munkelt ja, dass Fuji da was nachschiebt 2012. Leider wird da der hybride Sucher kaum funktionieren können

In meiner 5D so einen Sucher? Bloß nicht! Das Fokus-peaking der aktuellen Modelle ist hingegen klasse. Das muss man einfach mal ausprobieren.
Alt 13.12.11, 13:20
Benutzerbild von luether

Gestern hatte ich die Gelegenheit, bei meinem Händler einen Blick in den elektronischen Sucher der neuen Nikon V1 zu werfen.

Der Sucher gibt es feines klares Bild her. Es hat natürlich eine Dioptrieneinstellung. Und die Auflösung des Sucherbildes ist super, das ist kein Vergleich mit meiner alten Panasonic FZ30 aus dem Jahr 2005. Da merkt man es gar nicht mehr gleich sofort, dass es ein elektronischer Sucher ist - so muss es sein! Natürlich darf der elektronische Sucher größer sein, wie ich das bei der DSLR gewohnt bin.
LG Heinz-Josef
Alt 13.12.11, 22:04
dellbrueker dellbrueker ist offline

Ich fürchte, dass sich die ganze Diskussion in ein paar Jahren von selber erledigt hat - einfach weil es keine oder nur noch ganz wenige DSLR`s geben wird.

So weit mir nämlich bekannt, ist Deutschland noch am "resistentesten" gegen die Evils&Co. In anderen Ländern, z.B. in Japan, muss das schon ganz anders aussehen.
..und wenn dann mal die ersten semiprofessionellen/"professionellen" Gehäuse auf den Markt kommen....

Geändert von dellbrueker (13.12.11 um 22:25 Uhr)
Alt 13.12.11, 23:50
Benutzerbild von luether

Zitat:
Zitat von dellbrueker Beitrag anzeigen
Ich fürchte, dass sich die ganze Diskussion in ein paar Jahren von selber erledigt hat - einfach weil es keine oder nur noch ganz wenige DSLR`s geben wird.
Warum? Mir geht es hier nicht so sehr um DSLRs, als vielmehr um die Frage, ob Sucher oder kein Sucher.
Zitat:
Zitat von dellbrueker Beitrag anzeigen
...und wenn dann mal die ersten semiprofessionellen/"professionellen" Gehäuse auf den Markt kommen....
Dann sind wir uns ja einig, dass die jetzigen neuen Dinger nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Ok, dann schauen wir mal - schlechter als jetzt kann es nicht werden
LG Heinz-Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen