net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Buchvorstellungen

Hinweise

Buchvorstellungen In diesem Forum möchten wir Rezensionen für Bücher und Videos veröffentlichen. Vorschläge sind willkommen. Bitte per Mail an info@nfac.de

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.01.12, 20:55
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Petersons Fotoschule Porträtfotografie

Irgendwann vor langer Zeit lief mir das erste Buch von Bryan Peterson über den Weg (Mit der richtigen Belichtung zum besseren Foto), und seine Art zu erklären gefiel mir richtig gut. Einfach, auf den Punkt, und mit guten Ideen.

Nun kam ich vom Hölzchen aufs Stöckchen, über etliche Umwege, zu einem anderen seiner Bücher. Auch dieses gefiel mir wieder ähnlich gut wie sein erstes.

In diesem hier geht es nun ausschließlich um Porträtfotografie, und noch viel mehr darum, wie man sich selbst die Scheu davor nimmt, Menschen anzusprechen, wie man Menschen führt und wie man Menschen selbst dazu bekommt, trotz Scheu ganz entspannt vor die Kamera zu treten. Gut, viele seiner Erklärungen beziehen sich immer auf seine amerikanische Nationalität, aber andere, grundsätzliche Dinge sind globaler Natur. Warum sollte ich Menschen ein Model Release unterschreiben lassen? Wie mache ich das? Was erkläre ich dazu? Peterson selbst fotografiert grundsätzlich fast niemanden ohne vorherige Ansprache (etwa wie ich das selbst auch tue) und hat die Angewohnheit, den Menschen im Anschluß auch ihre Bilder zukommen zu lassen (das mache ich auch). Bezahlt hat er, laut eigener Aussage, eigentlich nur die Models, die explizit angefordert wurden.

Ein schlüssiges Buch, finde ich, und ein guter Einstieg in die (entspannte) Portraitfotografie. Das Buch ist nach Themenblöcken aufgeteilt, "Menschen verstehen", "Licht", "Komposition" und "Nachbearbeitung". Dazu gibt's noch einen Anhang zur Stockfotografie.

Für mich eine Kaufempfehlung, wirklich.

Bryan Peterson: "Petersons Fotoschule Porträtfotografie". Markt & Technik, EUR 29,95.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen