net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.12, 14:16
Andreas
Gast

Fotos/Poster auf Spanplatten/Hochdichte Faserplatten (HDF) aufziehen

Hallo,
wie hier angekündigt eine kurze Darstellung, wie ich Poster und Fotos auf Spanplatten aufziehe. Siehe auch http://www.nfac.de/forum/showthread.php?t=8127

Leider habe ich vergessen ein Foto von der Platte selbst zu machen. Es sind weiß beschichtete Spanplatten, 3mm stark, fertig zugeschnitten aus dem Baumarkt.
Die Kunststoffbeschichtung sollte eigentlich dafür sorgen, dass sich die Platte obwohl sie beklebt wird, nicht durchbiegt. Das wird aber nur die Zeit zeigen.
Kleiner Formate (20x30) halten sich jedenfalls jetzt schon zwei Jahre ohne Ermüdungserscheinungen.

Ich habe aus einer längeren Holzleiste Aussparungen für Wandhaken gesägt und diese lange Leiste dann oben auf der Rückseite mit Holzleim festgeklebt. Das hält bombenfest, da die Rückseite nicht weiter behandelt ist.
Beim ersten hatte ich vergessen zu schauen ob ich das Bild richtig herum aufgeklebt habe, aber ich hatte Glück

Name:  awfotografie_20111217_181743.jpg
Hits: 2667
Größe:  115,3 KB

Zusätzlich werden zwei kleinere Stücken unten angebracht, damit das Bild später nicht schräg an der Wand hängt.

Name:  awfotografie_20111217_181811.jpg
Hits: 2645
Größe:  127,1 KB

Ist die Aufhängung getrocknet kann das Bild aufgeklebt werden. Ich verwende dafür 3M Photomount.
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/...Set/1,2,4,9,11
Teures Zeug, aber lohnend da gut zu handhaben und nicht gefährlich für die Bilder.

Größere Formate sollte man auf keinen Fall alleine kleben, das geht nur schief im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mache bis 20x30 allein, für mehr muss die Frau mit ran

Wichtig: ich kaufe die Bretter immer etwas kleiner als die Bilder. Abschneiden ist eigentlich nicht dramatisch, wenn man schief klebt hat man Luft. Wenn es aber absolut passgenau sein soll muss man schon eine Maschine sein um das perfekt zu kleben.

Name:  awfotografie_20111217_183343.jpg
Hits: 2654
Größe:  180,2 KB

Die Haken für die Wand dann ordentlich versenken. Der Vorteil der Haken, das Bild fällt nicht bei jedem Windhauch direkt von der Wand ab, es hängt sehr stabil in den Aussparungen.

Name:  awfotografie_20111217_183504.jpg
Hits: 2645
Größe:  92,0 KB

Zuletzt wird das Bild dann aufgehangen. Sollte die Wand schief sein, oder das Bild aus anderen Gründen nicht völlig plan aufliegen, einfach einen Tesa Powerstrip oder ähnliches an die kleinen Holzstücke unten kleben, das hilft sehr.

Name:  awfotografie_20111218_113739.jpg
Hits: 2644
Größe:  66,5 KB

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die meisten glauben nicht, dass das selbstgebastelt ist. Spaß macht es außerdem, mir jedenfalls.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere inspirieren. Auch kleinere Fotos sind so im Nu befestigt und bilden einen schönen Kontrast zu den üblichen Rahmen.

Viele Grüße
Andreas

Geändert von Altländer (09.01.12 um 12:10 Uhr)
Alt 08.01.12, 14:45
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: Fotos/Poster auf Spanplatten aufziehen

Danke

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 08.01.12, 14:45
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Sehr interessant, Andreas.
Die Platte ist aber nur auf der Seite weiß beschichtet, die dann das Bild trägt, oder?
Was machst du mit den Kanten der Platte?

Alt 08.01.12, 14:53
Andreas
Gast

Hallo Sylvi,
ja, die Platten sind einseitig beschichtet. Die Rückseite ist normale Spanplatte. Ich glaube die Platten nimmt man auch für Schrankrückwände.

Mit den Rändern habe ich nichts weiter gemacht. Aus der Entfernung sieht man eigentlich nichts, wenn man ran geht halt die Spanplatte. Man könnte darüber nachdenken die Platten vorher noch am Rand zu Lackieren oder so, mich stört es aber nicht. Der Abschluss selbst ist, wenn man sich nicht völlig unfähig mit dem Cutter anstellt, sehr genau von Poster und Platte.

LG
Andreas
Alt 08.01.12, 14:55
Benutzerbild von Sylvi
Sylvi Sylvi ist offline

Danke dir.
Die Idee finde ich klasse, mal gucken, wann ich sie das erstemal umsetze.

Alt 08.01.12, 17:31
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Eine sehr coole Idee, Danke Andreas
Alt 08.01.12, 17:58
Altländer
Gast

Danke Andreas,
zur Not könnte man die Kanten mit einem dicken Edding schwarz anmalen. Übrigens sind das keine Span- sondern HDF-Platten. (HochDichteFaserplatten) Das aber nur so nebenbei. Die Idee finde ich klasse, nur muss ich mal sehen, wo man diese bei uns bekommt.

Gruß Wolfgang

Geändert von Altländer (09.01.12 um 12:11 Uhr)
Alt 08.01.12, 19:49
Andreas
Gast

Hi Wolfgang,
das ginge sicher auch mit dem Edding, würde ich dann wohl vom Bildinhalt abhängig machen.

Spanplatte hatte ich gesagt, weil sie mir als solche verkauft wurde. HDF ist mir aber auch recht, danke für den Hinweis

Geändert von Altländer (09.01.12 um 12:12 Uhr)
Alt 08.01.12, 19:52
Altländer
Gast

Hallo Andreas,
die Kanten kann man auch weiß machen oder man hat noch ein Rest Binder in der Farbe der Wand im Raum und pinselt damit die Kanten ein. Das relativ neutrale Braun finde ich aber auch ganz ok.
Das mit dem HDF habe ich nur erwähnt, falls jemand so was im Baumarkt suchen geht. Nicht dass man ihn nach Hause schickt mit dem Vermerk, haben wir nicht, bekommen wir nicht mehr rein.

Gruß Wolfgang

Geändert von Altländer (09.01.12 um 12:12 Uhr)
Alt 09.01.12, 10:21
Andreas
Gast

Vielleicht kannst du das ja noch im Ausgangsbeitrag/Titel anpassen, ich kann das leider nicht mehr.

Viele Grüße
Andreas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen