net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Nur mal zeigen

Hinweise

Nur mal zeigen Zeigt eure Bilder oder Serien unabhängig von der Bildbesprechung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.12, 22:23
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Fotostorie - Basel Tattoo Parade 2012

Kurzentschlossen bin ich, zusammen mit meiner Frau, am vergangenen Samstag nach Basel zur "Tattoo Parade 2012" gefahren. Es war sehr viel los, im Nachhinein las ich von 140.000 Besuchern. Wir waren froh, noch einen Platz direkt an der Straße bekommen zu haben. Zum Fotografieren war der Platz nicht ideal, aber eben immerhin in der ersten Reihe

Ohnehin war es kaum möglich, Bilder zu komponieren und es kamen keine Kunstwerke zustande. Doch dachte ich, dass die Bilder als Serie bzw. Fotostorie einen netten Eindruck der Veranstaltung geben und es hier den Einen oder die Andere interessieren könnte.

Ich leg jetzt einfach mal los:

Zur Einstimmung zog erst mal eine Auto-Parade an uns vorbei - der Sponsor war wohl von einem anderen Stern:

Dieses wohl eher zufällige "Kräftemessen" bildete den Abschluss des Autokorso:

Kaum ging es los, fing es leicht an zu regnen und wir befürchteten schon, die Sache fällt ein wenig ins Wasser. Mein Frau kaufte noch huschhusch einen Schirm und sie erzählte, sie sei nicht die Einzige gewesen Auf jeden Fall wurde das Gedränge größer und die Fotografiererei schwieriger. Ich gab mein Bestes:

Doch nach ein paar Minuten hörte es mit dem Regnen auf und es blieb den Rest der Parade sonnig. Zu unserer Überraschung folgte auch eine Gruppe auf dem Fahrrad:

Dieser Herr hier hatte offensichtlich Zeit und Muse, nach schussbereiten Kameras Ausschau zu halten:

Im Großen und Ganzen war es eine ernste Sache und alle Teilnehmer der Parade waren hochkonzentriert ...

... das galt auch für die (wenigen) vierbeinigen Teilnehmer:

Die Formationen zogen in imposanter Manier an den Zuschauern vorbei ...

... und verbreiteten teilweise eine enorme Geräuschkulisse (dazu später noch mehr):

Es gab auch ein paar weibliche Formationen:

Es wurde viel fürs Auge geboten

Und hier kam auch schon der jüngste Paraden-Teilnehmer (zumindest fiel mir kein jüngerer auf):

Und schon bald näherte sich die russische "Delegation":

Hier mache ich mal ein Pause mit der Fotostorie, die andere Hälfte der Bilder folgt - sofern Interesse besteht.

www.harrylieber.com
Alt 24.07.12, 07:59
Claudia-Evelyn Claudia-Evelyn ist offline

AW: Fotostorie - Basel Tattoo Parade 2012

Harry, also ich habe ja auch schon Umzüge geknipst, aber Du hast nicht geknipst sondern fotografiert! Alle Achtung! Dankeschön fürs Zeigen
Alt 24.07.12, 10:49
kschachts kschachts ist offline

Ich kann mich Claudia nur anschließen und möchte bitte auch den zweiten Teil sehen.
Alt 24.07.12, 11:20
Benutzerbild von Titus
Titus Titus ist offline

Ja bringe noch mehr!

Nur noch als Info zu den radfahrenden Militärmusikanten: Die Radfahrer gab es in der Swiss Army noch bis nach 2000 als Aufklärer und als Verbindungstruppe (... und aus Tradition). Die erste Gruppe mit der Standarte entspricht der späten Inkarnation mit einem echten Mountainbike unter dem Hintern. Die zweite Gruppe trägt Weltkrieg 2 Ausrüstung mit "tanniger" Uniform (kratzte so wie Tannenrinde...) und dem "Schildkrötenhelm". Dieser bewährte sich vor allem bei Regen ausgezeichnet da er fast so breit war wie ein kleiner Regenschirm... Auf dem Fahr- oder Motorrad konnte er aber beim Sturz für das Genick sehr gefährlich werden. Die alten Fahrräder (ursprüngliches Modell so etwa 1913) sind übrigens bis heute Kultobjekte geblieben: elementar ausgerüstet, aber von hervorragender Qualität und verblüffend gut laufend.
Alt 24.07.12, 12:26
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Ich bin ja in der Regel auch mit Bild und Text zugange, von daher - gerne mehr

Danke auch an den Titus für die erweiterte Information. Das macht für mich aus nem Umzug ein Stück (für mich) begreifbare Geschichte.

Das Thema 'Tattoo' hätte ich aber in einen ganz anderen Zusammenhang gebracht

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 24.07.12, 15:50
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von fred-art Beitrag anzeigen
Das Thema 'Tattoo' hätte ich aber in einen ganz anderen Zusammenhang gebracht

Fred
Ging mir auch so, weshalb ich etwas überrascht war, was Text und Bilder aber nicht minder interessant macht!

Gruß Wolfgang
Alt 24.07.12, 19:37

Danke für Euer Feedback - es freut mich, dass ihr mit dem Bericht was anfangen könnt. Warum das "Tattoo" heißt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht

Einen Extradank an Titus für seine Erläuterungen

www.harrylieber.com
Alt 24.07.12, 19:57

- TEIL 2 -

Die russische Gruppe blieb kurz mal stehen und machte auch dabei eine gute Figur:

Eine weitere "Dudelsack-Musikgruppe" folgte. Seit froh, dass das Bild ohne Ton ist ... es war ganz schön laut (was jetzt nicht despektierlich gemeint ist):

:

Auch farblich war Abwechslung geboten (eine Gruppe aus Neuseeland, wenn ich mich nicht täusche):

Ich glaube, diese Gruppe wäre auch ohne die Tram-Schienen in der Straße absolut akkurat ausgerichtet unterwegs gewesen. Der Gleichtakt war perfekt:

Bei manchen Gruppen fand ich die Ansicht von hinten auch ganz witzig:

Das nächste Bild ist nicht perfekt, ich hatte die Kamera über den Kopf gehalten und ein paar mal blind abgedrückt - und auch ein wenig die Kamera verrissen. Das muß ich noch üben:

Zum Abschluß noch zwei Gesichter:

Ich hab fast 400 mal abgedrückt, mir hat es Spaß gemacht

www.harrylieber.com
Alt 24.07.12, 20:13
michaelh
Gast

Moin Harry,
dafür, dass Du in Deiner Bewegung eingeschränkt warst, hast Du aber doch eine wunderbar abwechslungsreiche Serie geschossen. Als Einzelbilder sicher nicht die allergrößten Highlights (ausgenommen für mich vielleicht der LKW mit dem "überholenden" Rolli), doch im Bündel wirklich absolut sehenswert! Mir gefällt's jedenfalls - und die Stimmung der Veranstaltung schwingt auch noch sehr schön mit.
Alt 24.07.12, 20:35
jqsch
Gast

Da ich in NY versucht habe die "Parade of the Americans" zu fotografrieren, weiss ich auch wie schwer das ist. Mein absoluter Favorit. Der Herr auf dem Fahrrad. Alle ins gesamt sehr und mehr als sehenswert. Reportage ist ein Metier, das nicht auf den "einen Schuss zielt" sondern in der Gesamtheit wirkt.

Und natürlich wolltest Du bei den irischen Mädchen nur die Strümpfe fotografieren :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen