net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Nur mal zeigen

Hinweise

Nur mal zeigen Zeigt eure Bilder oder Serien unabhängig von der Bildbesprechung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.12, 14:37
jqsch
Gast

AW: Schlechtwetter Foto

Das Bild Nummer 4 hätte ich wohl genommen. Allerdings die Drähte entfernt. Aber dann kommt schon deine Wahl
Alt 18.11.12, 15:12
hitfidelity
Gast

Also, ich finde, dass du genau das richtige Bild ausgewählt hast, die anderen sind lange nicht so gut. Und ich finde es ein außergewöhnlich gelungenes, stimmungsvolles und gut gestaltetes Bild, bei dem eigentlich alles passt. OK, etwas entrauschen könnte man, das kommt bei so flächigen Motiven natürlich immer besonders raus. Aber sonst
Alt 18.11.12, 15:35
Altländer
Gast

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Na ja wundervolle Momente sind bei mir etwas anders.

Auich das hier ist für mich erstmal ein "gut gesehen" Bild. Zum großartigen Foto fehlt leider noch ein wenig. Die Stimmung bringt es richtig gut rüber.

Von großartig hatte ich aber auch nicht gesprochen. Wundervoll finde ich es trotzdem. Ich finde so ein Licht selten und deshalb wurdervoll, weil es mich immer wieder aufs neue begeistert. Natürlich gibt es auch anderes, was mich begeistern kann.
Alt 18.11.12, 19:40
Benutzerbild von ViewPix
ViewPix ViewPix ist offline

Ich habe mich noch mal an das RAW gesetzt, ich weiß nicht ob das jetzt besser ist oder ob ich es überstrapaziert habe, aber wenigstens habe ich etwas getan an diesem Sonntag

Alt 18.11.12, 20:44
KlausMangold KlausMangold ist offline

Ich glaube nicht, dass da der RAW-Konverter noch viel helfen kann. Das Problem ist einfach, dass du eine Lichtstimmung gesehen hast, die dich beeindruckt hat und die du deshalb fotografisch einfangen wolltest. So weit so gut. Aber nur aus einer Lichtstimmung wird halt noch lang kein beeindruckendes Bild. Es ist leider nur ein ziemlich nichtssagendes Motiv, zu dem du halt auf die Schnelle gegriffen hast, weil grad nix Besseres da war. Das funktioniert aber nicht. Ein ausdrucksstarkes Bild ist immer eine sehr sorgfältig aufeinander abgestimmte Kombination von gezielt ausgewähltem Motiv und Lichtstimmung. Hier ist nur eines von beiden wirklich präsent, und das zweite fällt deutlich ab.
Alt 19.11.12, 08:27
Benutzerbild von ViewPix

Ja deswegen habe ich das Bild ja auch nur mal nur gezeigt und auch die Übersicht der Schnappschüsse gezeigt. Mich selbst macht die ganze Sache so unzufrieden, weil die Bilder einfach nicht das wiedergeben was ich gesehen habe.

Die Frage die ich mir Stelle, kann eine digitale Kamera aus dem Consumer Segment überhaupt so eine Situation so auf den Sensor bannen, das das Ergebnis dem gesehenen nahe kommt?

Gruß Torsten
Alt 19.11.12, 09:22
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Das zweite Bild finde ich eigentlich besser, weil mehr Licht auf dem Ort liegt, und er nicht so absuppt wie im ersten Bild.

Physik ist Physik ist Physik - wenn die Gegebenheiten miserabel sind, ist es prinzipiell egal, ob Du eine Consumer- oder eine Pro-Kamera hast. Du mußt das wenige Licht zu nutzen wissen, und meistens ist es auch nicht die Kamera, sondern das Glas davor, das Dir noch was rausreißt. Oder die Belichtung, die Du anders legst. Setz' Dich mal mit dem Thema "Fotografieren bei schwachem Licht" auseinander.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 19.11.12, 14:33
Benutzerbild von ViewPix

Ja das tut wohl Not, wobei ich nicht glaube das eine digitale Kamera da wirklich viel ausrichten kann... also mit einer Aufnahme solch eine Wetterwillkür darzusellen, die Kamera sieht nun mal nur grau...

Gruß Torsten
Alt 19.11.12, 15:46
KlausMangold KlausMangold ist offline

Also es wird sicher nicht grad mit einer popeligen Handykamera viel individuelle Abstimmung zu erreichen sein, aber da drüber raus dürfte den Sensor nicht viel Schuld treffen. Was ist denn "so anders" als das, was du gesehen hast?
Alt 19.11.12, 15:57
Benutzerbild von ViewPix

Ich habe mich noch nie umgehend damit befasst, kenne so Begriffe wie „Dynamikumfang“ nur vom hörensagen, glaube aber mich erinnern zu können, das eine Kamera, je besser sie ist auch einen höheren Dynamikumfang haben soll.

Mit besser meine ich, höherwertig in einer Linie, als z.B. Bei Canon, das eine einstellige bestimmt einen besseren Dynamikumfang hat als eine dreistellige, natürlich im Verhältnis zum Baujahr.

Allerdings weiß ich gar nicht, ob dies hierfür überhaupt relevant ist.

Anders war, das es nicht geregnet hat, das Wetter aber sah aus als könne es jeden Moment regnen. Es war kalt 1° C und irgendwie grau in grau. Der Lichtstreifen tauchte die Landschaft in eine farbenfrohe fast Frühlingshafte Stimmung. Das Feld leuchtete hellgrün der Landschaftsstrich war wie in fröhliche Farben getaucht und gesättigt.

Egal welches Bild ich mir ansehe oder vornehme, es spiegelt in keinster Weise das wieder, was ich gesehen habe. Fotografiert habe ich mit einer Canon EOS 50D und dem EF-S 15-85.

Es grüßt Torsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen