net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.13, 00:19
kschachts kschachts ist offline

AW: Mobiler Fotospeicher

Ich hatte vor ca einem Jahr mal für ca. 250 € (Neuware) ein Ultrabook Hannspree SN12E2. Das hat nicht nur einen schwächlichen Eee-PC-Processor, sondern eine mobile 2-Kern-CPU und 500 GB Platte eingebaut incl. SD-Reader. Ist klein, schnell, chic, billig und ideal zum Bilder-Speichern und als vollwertiger Laptop zu nutzen. Gibt es aber leider nicht mehr neu, sondern wird z.B. gebraucht bei eBay angeboten.

Vorher hatte ich einen Eee-PC und bin fast wahnsinnig geworden, weil das Ding so gemächlich vor sich hin gewerkelt hatte.
Alt 03.04.13, 18:15
Altländer
Gast

Also ich finde dieses Teil nicht schlecht, bin versucht, es mir zu bestellen. Natürlich darf man keine hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen. Aber zum Surfen im Internet, als Bildbetrachter für Bilder in Forengröße und als Zwischenspeicher denke ich ganz gut. Mit Faststone, das auch RAW anzeigen kann, bestimmt ausreichend schnell. Außerdem wäre das die richtige Größe für ein Logbuch PC, wie ich ihn für den Amateurfunk bräuchte. Natürlich müsste man den Speicher erweitern, was aber mit 18 Euro für 2GB auch nicht tragisch wäre.

Gruß Wolfgang
Alt 03.04.13, 18:31
jqsch
Gast

Ich habe nur die 1GB Speicher Variante. Aber mir reicht es voll und ganz
Alt 03.04.13, 18:57
Altländer
Gast

Ich habe mir diesen hier mal bestellt. Beim großen Fluss waren noch zwei lieferbar. Den 2GB Riegel gleich dazu. Mal sehen, wie das Teil sich macht und ob es das ist, was ich suche. Schade nur, dass er kein Schacht für CF Karten hat, da muss ich wohl ein Kartenleser mitnehmen.

Gruß Wolfgang
Alt 03.04.13, 19:48
Altländer
Gast

Und wieder abbestellt, da man den Hauptspeicher nicht aufrüsten kann, da das Netbook nur 1GB verwalten kann.
Alt 03.04.13, 22:31
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
ISchade nur, dass er kein Schacht für CF Karten hat, da muss ich wohl ein Kartenleser mitnehmen.
Die meisten Geräte haben einen PCMCIA-Kartenschacht. Dafür gibt es CF-Steckkarten.

Ich habe auf meinen Reisen einen Lenovo X61 oder einen Lenovo X200 dabei. Sind zwar nimmer brandneu aber robust genug für das, was ich tue. SD-Karten-Adapter ist fest eingebaut, für die CF's habe ich einen oben beschriebenen Adapter.

Max. 4GB RAM und standartmäßig eine 80GB Festplatte, die ich bei mir durch eine 120GB SSD ersetzt habe (wegen der Erschütterungen beim Transport am Mopped).

WLAN und WWAN-Adapter hat er auch an Bord, also einfach im Ausland eine Prepaid-Datenkarte kaufen und überall online gehen, auch wenn mal kein WLAN verfügbar ist (was aber schon arg selten geworden ist - nur in Deutschland muß man noch immer dafür löhnen).

@Alex: Wenn Du so ein Ding nur für einmal unterwegs brauchst, dann kann ich Dir auch einen leihen.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 04.04.13, 09:34
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Zitat:
Zitat von fred-art Beitrag anzeigen
....

@Alex: Wenn Du so ein Ding nur für einmal unterwegs brauchst, dann kann ich Dir auch einen leihen.

Fred
Hallo Fred,

gaaaanz lieben Dank für Dein Angebot!!! Aber da mein Notebook sich
ja verabschiedet hat brauche ich generell ein neues und die Lösung
mit diesem z.B. "ASUS EE.. PC" erscheint mir eine gute Lösung und auch
derzeit für mich bezahlbar.

Ich habe diese Jahr noch 1 - 2 kleine Fotoreisen geplant, da macht so
eine Anschaffung schon auf jeden Fall für mich Sinn.

Liebe Grüße
Alex
Alt 04.04.13, 15:34
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Noch eine Frage: auf vielen der "kleineren" Notebooks (ich konnte das bisher nur auf
die Schnelle googlen) ist das Betriebssystem Ubuntu Linux 9.10 installiert.

Was gilt es da zu berücksichtigen??

LG Alex
Alt 04.04.13, 16:05
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Ich tu' mich da wohl etwas schwer (Zeitmangel & Zeitdruck ;-( ) ... viele Netbooks z.B. bei Amazon sind nur gebraucht erhältich
Ein Netbook für ca. 250,- - 280,- EUR sollte es tun ... für meine Zwecke - mit SD-Karenleser .... Aber die Onlineangebote sind ja ein Dschungelwirrwar *help* ...

LG Alex
Alt 04.04.13, 16:37
jqsch
Gast

Also bei redccoon.de findest Du Asus eee PC. für circa 230 Euro. Redcoon gehört zum Medaimarkt Konzern.

Ich habe so ein Teil und es reichte mir mit 1GB Ram vollkommen aus . Den Faststone Viewer drauf installieren und/oder Irfan View.

Ich hatte sogar Lightroom drauf.

Dann noch 50 Euro in eine 500 GB externe Festplatte investieren und gut ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen