net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps

Hinweise

Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps Fragen rund um die Bildbearbeitung, Fototechnik und Tipps.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.13, 16:39
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

AW: Mobiler Fotospeicher

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: auf vielen der "kleineren" Notebooks (ich konnte das bisher nur auf
die Schnelle googlen) ist das Betriebssystem Ubuntu Linux 9.10 installiert.

Was gilt es da zu berücksichtigen??

LG Alex
Ubuntu ist von der Oberfläche her der Windows Oberfläche am ähnlichsten - was die verschiedenen Linux-Versionen betrifft.
Ich arbeite da auch häufig damit, wenn auch in erster Linie für die Datenrettung
Ich gehe mal davon aus, dass Du Photoshop nicht drauf installieren willst - alleine schon wegen der Displaygröße. Andere gute EBV-Software gibt es zu Hauf - aber in die muß man sich erst einarbeiten.
Für reine Tagebuch- und Bildablagefunktion brauchst Du nichts beachten. das klappt mit Ubuntu super.

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ich tu' mich da wohl etwas schwer (Zeitmangel & Zeitdruck ;-( ) ... viele Netbooks z.B. bei Amazon sind nur gebraucht erhältich
Ein Netbook für ca. 250,- - 280,- EUR sollte es tun ... für meine Zwecke - mit SD-Karenleser .... Aber die Onlineangebote sind ja ein Dschungelwirrwar *help* ...

LG Alex
Tja, es ist halt wie die pauschale Frage: Welches Auto soll ich mir kaufen.
Der Einsatzzweck entscheidet.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 04.04.13, 17:31
Benutzerbild von aekonet
aekonet aekonet ist offline

Bei Redcoon gäbe es noch für kurze Zeit das folgende Notebook um 299.-

http://www.redcoon.de/hotdeals-B448931#databox

Scheint mir ein Schnäppchen zu sein

LG Otmar
Alt 04.04.13, 18:00
Altländer
Gast

Ein 15" Dell Notebook habe ich ja, aber das ist mir zu groß, um es mit in Urlaub zu nehmen. Falls jemand ein guten Tipp hat für ein Netbook 10-11" bis 400 Euro, dann her damit.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.13, 18:10
Benutzerbild von slowhand
slowhand slowhand ist offline

Ich habs ja oben schon mal geschrieben, ich habe mir ein 11" Netbook geleistet. Lenovo Ideapad S 205. Gibts leider auch schon nicht mehr.
Mir war hier die höhere Displayauflösung im Vergleich zum eepc wichtig. 500GB HD, 4 GB Ram, Prozessor E 450, ~ 280€.
Wie gesagt, PS CS 6 ist machbar, aber nur durch die Displaygröße limitiert.

Achja, Akkulaufzeit ca. 5-6 Std.
Den Nachfolger gibt es (mit kleinerer HDD) hier

wale-art.jimdo.com
Wer die pure Fotografie sucht ist bei mir falsch (Calvin Hollywood)
Alt 04.04.13, 19:41
jqsch
Gast

http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHO...ion=DetailView
Alt 05.04.13, 18:38
Altländer
Gast

Danke Jürgen,
was ähnliches hatte ich mir beim großen Fluss raus gesucht. Denkt ihr, dass man da noch was mit XP ausrichten kann? Da hätte ich nämlich noch eine Version zu Hause.

Ich will ihn nur als Datenspeicher / Zwischenspeicher, im Net surfen und Faststone nutzen. Die Programme für Amateurfunk sind eh nicht anspruchsvoll und belegen meist nur 500-800MB (nicht GB!)

Gruß Wolfgang
Alt 05.04.13, 19:35
kschachts kschachts ist offline

Wolfgang, das ist meinem Hannspee Netbook sehr ähnlich. Der Doppelkernprzessor, die Bildschirmgröße und -auflösung und die 2GB Ram nebst 320er Festplatte sind für Deine resp. Reise-Zwecke m.E. optimal geeignet. Optional kann man sich noch einen mobilen DVD-Brenner für ein paar Euro dazu kaufen und eine mobile 2.5" Festplatte, muss aber nicht unbedingt sein.

Mit XP läuft das Teil geschmeidig, Win 7 ist nicht unbedingt erforderlich. Die Treiber (Audio, Wlan, GraKa, USB, ...) müssten auch unter XP alle verfügbar sein.
Alt 05.04.13, 19:49
Altländer
Gast

Danke Klaus,
ich denke es wird meines. Zu Hause kann ich es ja immer noch als WLan Radio an der Anlage nutzen.

Mir geht es hauptsächlich darum, das Teil mit auf die Reise nehmen zu können. Zwar hatte ich bislang immer mein 15" Laptop mit, aber eigentlich war der mir immer schon zu groß. Und irgendwo hin mitgenommen, um mal ein paar Bilder zu zeigen, habe ich ihn auch fast nie. Da ist so was kleines schon praktischer.

Gruß Wolfgang
Alt 06.04.13, 07:51
Benutzerbild von Alex
Alex Alex ist offline

Ja huiiii - danke für die reichlichen Tipps :-)

PS werde ich nicht darauf installieren. Sondern nur zum "Zwischenspeichern" meiner Fotos, wenn ich unterwegs sind (Datensicherung) und geringes Surfen im Netz.

LG Alex
Alt 06.04.13, 08:30
Benutzerbild von Sami1804
Sami1804 Sami1804 ist offline

Also auf Reisen verlasse ich mich nie "nur" auf die Festplatte in meinem Laptop. Die Daten sind mir dort, speziell auf Reisen, nicht sicher genug (gegen Datenverlust). Daher brenne ich auch immer noch auf DVD. Das wäre meine Empfehlung, egal für welches Gerät (Netbook o.ä.) Du dich entscheidest.

www.harrylieber.com
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen