Auch Dir danke für Deinen Input, Heinz-Josef.
In der derzeitigen Form ist alles mehr oder weniger Handarbeit:
- Die Contestausschreibung wird im Forum und im Wordpress veröffentlicht.
- Der rote Balken oben im Forum wird von Hand generiert und gesetzt.
- Die Bilder werden über ein Formular hochgeladen und landen bei mir im Mail-Postfach.
- Bei der Hälfte der Einsendungen sind noch EXIF-Informationen enthalten, die lösche ich, damit man nicht sehen kann, von wem das Bild ist.
- Bei einigen Einsendungen ist die Bildgröße, bzw. Datei zu groß. das passe ich an.
- Dann lade ich die Bilder in den Forenthread hoch.
- Nach dem Einsendeschluß erzeuge ich von Hand das Übersichtsbild mit den Miniaturen und die Abstimmung. Die ist ja abhängig von der Zahl der Einsendungen.
- Dazu gibt es wieder einen roten Hinweisbalken, der editiert und scharfgeschaltet wird.
Nach der Abstimmung erzeuge ich von Hand einen neue Seite im Wordpress, lade die Siegerbilder hoch und intergriere die neue Seite in die Galerie.
----------------------
Das in der jetzigen Form zu automatisieren ist nicht so ohne.
Klar könnte man eine extra Seite erzeugen, die irgendwo zwischen dem Forum und dem Wordpress zu liegen kommt.
Seit dem Wegfall des Clubbereiches ist halt das Forum zur zentralen Anlaufstelle geworden. Wenn ich mir die Zugriffsstatistiken so ansehe, dann behaupte ich mal, dass die wenigsten der hier angemeldeten User über die Startseite
www.nfac.de kommen. Vielmehr laden die direkt die Seite
www.nfac.de/forum.
Ich werde momentan schon gefragt, wo man denn bitte den Wettbewerb findet. Möglicherweise könnte ein Auslagern aus dem Forum die Sache noch mehr erschweren.
Ein Bild beim Hochladen automatisch zu verkleinern krieg ich hin, sicher auch, das automatisch dem entsprechenden Thread hinzuzufügen, wobei das schon wieder einen manuellen Eingriff bei jedem neuen Thema bedeuten würde. Mit den EXIF entfernen, das wird schon schwieriger.
Die Bilderübersicht und die Abstimmung lässt sich in der jetzigen Form eher nicht automatisieren, ebensowenig das Starten des nächsten Wettbewerbes. Denn die Prämie des Siegers ist ja kein Pokal, sondern er darf das nächste Thema bestimmen. Das wurde schon kontrovers diskutiert, weil der, der das Thema bestimmt ja quasi einen Heimvorteil hat. In der Praxis zeigt sich aber, dass das nicht wirklich zum Tragen kommt.
Wenn nun der Gewinner erst ein paar Tage später ins Forum schaut, dann verschiebt sich der Start des neuen Wettbewerbs ebenso, wie wenn ich es nicht schaffe, die Vorarbeiten für die Abstimmung zeitnah zu erledigen.
Um letzters zu lösen bräuchte es einen Ersatzmann/eine Ersatzfrau die
- Moderatorenrechte im vBulletin und im Wordpress hat und auch
- in vBulletin und Wordpress zurecht kommt.
Das alles vor dem Hintergrund, dass ich das System evtl. in absehbarer Zeit durch ein homogenes System ablösen und da eine - hoffentlich einfacher zu administrierende - Wettbewerbslösung intergrieren möchte.
Das wird wohl in etwa auf eine ähnliche als die von Dir beschriebene Lösung rauslaufen, allerdings eingebettet in ein CMS-System.
Bis dahin wird es ber noch einige Wettbewerbe in der derzeitigen Form geben.
Was noch für die Automatismen wichtig ist: Der NFAC-Wettbewerb steht auch Nicht-NFAC'lern offen.
Fred