net foto art club

Zurück   net foto art club > Verschiedenes > nfac-Monatswettbewerb

Hinweise

nfac-Monatswettbewerb Der regelmäßige Fotowettbewerb, bei dem alle teilnehmen können. Die Sieger bekommen einen Platz in der Galerie.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.01.12, 07:49
Altländer
Gast

AW: Fragen und Antworten zum Contest

Zitat:
Zitat von felisalpina Beitrag anzeigen
....und bitte ein neues Thema, das die Kreativität weckt!
Wie wäre es mit Regen....
Alt 09.01.12, 14:22
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Altländer Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Regen....
Hatten wir schon.

So doof manche die fc auch finden, aber dort gibt's immer ein "Kreativ-Projekt" mit teilweise ganz abstrus-abstrakten Vorgaben. Es gab mal "6m²", bei dem ein Bild mit 6 Fotografien aus 6 qm der Wohnung zusammengebaut werden sollte. Wie, das blieb jedem überlassen. Oder Sprichworte umsetzen (so ähnlich wie damals die Märchenstunde). Oder Selbstportraits. Da kann man sich wirklich mal abseits der üblichen Routine üben, finde ich.

"Mehrere Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett)

Alt 09.01.12, 15:18
Altländer
Gast

Ich denke Christian fällt da schon was ein.

Gruß Wolfgang
Alt 09.01.12, 16:18
Christian
Gast

Jetzt habe ich das auch verdaut. Mein Favorit war nämlich ein anderes Bild. Doch es freut mich, wenn mein Bild so gut angekommen ist. Auch den Mitgewinnern meinen Glückwunsch. Danke natürlich auch für die Glückwünsche.

Jetzt denke ich mal ganz schnell über ein neues Thema nach und werde das hoffentlich noch heute finden. Gleich habe ich zwei Stunden Leerlauf, in denen werde ich mal in mich gehen.
Alt 10.01.12, 10:00
Christian
Gast

Es ist nicht wirklich leicht passendes Thema zu finden, soll doch möglichst jeder eine Chance zur Teilnahme haben.

Nach langem Hin und Her glaube ich "Mensch + Arbeit" ist ein schönes Thema, zu dem sich viel machen lässt und alle einen Bezug haben.
Alt 10.01.12, 19:32
Benutzerbild von WolfgangF
WolfgangF WolfgangF ist offline

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Nach langem Hin und Her glaube ich "Mensch + Arbeit" ist ein schönes Thema, zu dem sich viel machen lässt und alle einen Bezug haben.
Zum Glück ein vernünftiges (und schönes) Thema.
Es macht doch keinen Sinn wenn es nachher weniger Einsendungen gibt wie Plätze auf dem Stockerl sind. Das gab es ja schon.
Kreativität ist keine Sache des Themas.
Alt 12.01.12, 21:53
Parigo Parigo ist offline

ich hatte mich mal gefragt was würde Passieren, wenn alle stimmen nur auf ein Bild fallengibt es dann noch eine zweite wahl für platz 2 und drei?
oder ich könnte mir vorstellen das man bei der auswahl seine persönliche drei besten angibt 1platz =3 Punkte 2Platz=2Punkte 3Platz 1 Punkt und am Schluss Punkte zuzammen zählen weiss nicht ob der Aufwand dann zu gross wird... mir tat es leid, nur ein Bild aussuchen zu dürfen. die drei Bilder aus dem Contest "Kinder" waren auch meine Favoriten, nur nicht in dieser reihenfolge
ist dieser Vorschlag eine Überlegung wert?

Gruss

Geändert von Parigo (12.01.12 um 22:22 Uhr)
Alt 12.01.12, 22:17
jqsch
Gast

Zitat:
Zitat von Parigo Beitrag anzeigen
die drei Bilder aus dem Contest "Kinder" waren auch meine Favoriten, nur nicht in dieser reihenfolge
ist dieser Vorschlag eine Überlegung wert?

Gruss
Ja
Alt 12.01.12, 22:31
Benutzerbild von fred-art
fred-art fred-art ist offline
Administrator

Nein.
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, einen immensen Aufwand zu treiben, dammit man 3-2-1 Punkte verteilen kann oder drei mal einen Punkt.

Wir wählen hier das beste Bild - und honorieren auch noch den zweiten und dritten Platz. So läuft es an sich in jedem Wettbewerb, ob das nun ein 100m Lauf ist, ein Formel 1 Rennen , ein Dart-Turnier oder eben ein Fotowettbewerb.

Gehen wir mal davon aus, dass bei Variante 1 jeder dem Bild, dem er jetzt einen Punkt gegeben hat, dann drei gibt - dann ändert sich gar nix.
Gehen wir davon aus, dass bei Variante 2 jeder drei Punkte bekommt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Gleichplatzierte gibt. Das würde die Abstimmung wiederum nur verlängern.

Ich denke, so wie es der Michael gemacht hat, ist es schon sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Parigo Beitrag anzeigen
ich hatte mich mal gefragt was würde Passieren, wenn alle stimmen nur auf ein Bild fallengibt es dann noch eine zweite wahl für platz 2 und drei?
Richtig. Aber das ist, soweit ich das beobachtet habe, bisher noch nie passiert. Es ist ja legitim, dass ein Fotograf sein eigenes Bild wählt, das alleine macht es schon unwahrscheinlich.

Fred

Aktuelles Projekt: http://www.platz-vier.de
Alt 13.01.12, 07:39
Altländer
Gast

Also ich sehe keinen Anreiz darin, mein eigenes Bild zu wählen. Wenn es wirklich so kommen sollte, dass alle Stimmen auf ein Bild fallen, weil zB. der Einsteller gar nicht mitgestimmt hat, so macht man einen zweiten Wahlgang, das ist doch so üblich. Wir sollten jetzt nicht versuchen, alles in Frage zu stellen und alles umkrempeln zu wollen, nur weil uns der Begriff Ruhmeshalle nicht mehr gefällt. Das sehe ich nämlich als Auslöser dieser Diskussion. Auch sehe ich kein Grund, warum man immer und überall etwas gewinnen muss. Erster zu werden ist doch Belohnung genug, Mancher freut sich gar über einen dritten Platz.

Gruß Wolfgang
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen